Das Eiserne Kreuz in nicht-deutschen Streitkräften?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es handelt sich eindeutig um einen russischen Offizier - allein schon der Schnitt der Uniformjacke und die Kopfbedeckung sprechen Bände. Italienische Offiziere dieser Zeit (und auch noch später) trugen keine Schirmmütze, sondern eine Art Käppi in schrägzylindrischer Form. Zudem ist die russische Kokarde an der Mützenvorderseite eindeutig zu erkennen.

Wie Du auf ein Eisernes Kreuz in diesem Zusammenhang kommst, ist mir etwas schleierhaft, das EK hat immer flache Außenseiten an den Armen, der hier abgebildete Orden hat aber an den Armen Einschnitte - das kann man sehr gut erkennen.

Vergleiche hier:

http://wuerzburgwiki.de/w/images/thumb/8/85/Eisernes_Kreuz_1914.JPG/250px-Eisernes_Kreuz_1914.JPG

und z.B. hier - ein beispielhafter russischer Orden der Zeit:

http://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/m/mlvs8Fi6fNy7sKldNMZQ9vA.jpg

Diese Einschnitte (Sternenform) sind einer absolute Allerwelts-Ordensform, solche Designs gibt und gab es in allen Ländern der Welt. Ein Eisernes Kreuz ist das definitiv nicht.

Und Du kannst mir glauben und auch ganz beruhigt sein - es ist definitiv auch kein Italiener :-) Erstens stammt die Karte aus der Anfangszeit des 1. Weltkriegs (1914), als Italien noch gar nicht kriegführend war, und zweitens wird Italien im Text überhaupt nicht als Gegner erwähnt, alle anderen (GB, F, R) hingegen schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da auf der linken Seite der Karikatur nur Soldaten abgebildet sind, die zu den Gegner des Deutschen Reichs gehören, würde ich auch auf einen russischen Offizier tippen. Das Kreuz ähnelt zwar einem Eisernen Kreuz, aber das würde ich bei einer Karikatur nicht so ernst nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
07.04.2016, 20:09

ich bleibe hingegen beim italiener.

0

italien.

es müsste konkret benito mussolini sein.

http://media.gettyimages.com/photos/italian-dictator-benito-mussolini-on-horseback-circa-1930-picture-id72590283

schau mal genau in die ecke zwischen schärpe und von dir aus rechtes uniformrevers.

sieht aus, als hätte dein lehrer seine "hausaufgaben" nicht gemacht. eigentlich sollte er das wissen ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
07.04.2016, 20:03

das ist es also auch nicht. ich glaub, ich habe recht. ;-))

0
Kommentar von DarkWolf922
07.04.2016, 20:08

Sehen sich aber ganz schön ähnlich,danke.

0

Was möchtest Du wissen?