Das Einwohermeldeamt hat mich von Amts wegen abgemeldet - was tun?

1 Antwort

Wenn das Klingelschild fehlt und die Nachbarbefragung auch keine Ergebnisse liefert wird abgemeldet - in diesem Fall blöd gelaufen, es gibt aber eine einfache Lösung:

Wiederanmeldung auf welchem Wege? Die Verwaltungsvorschrift sagt dazu:
"Der Anspruch auf Berichtigung falscher oder Ergänzung fehlender Daten
besteht gemäß § 9 Satz 1 Nummer 2 BMG unentgeltlich." Und unter Nr
17.1.4.1: "Wohnung wurde nicht aufgegeben: Mit Erhalt der Rückmeldung
(nach Bezug einer weiteren Wohnung) wird festgestellt, dass die
Abmeldung „nach unbekannt“ zu Unrecht erfolgt ist, weil die Wohnung
nicht aufgegeben wurde. Für diesen Fall ist die Abmeldung „nach
unbekannt“ rückgängig zu machen."

Wichtig zu wissen: Anmeldung erfolgt damit nicht neu, sondern
auf das alte Datum (Fehler wird komplett korrigiert).

--> Also:

Mit der Meldebescheinigung nach §18 BMG zum Amt gehen und die fehlerhafte Abmeldung korrigieren lassen. 

Die Meldebescheinigung ist Vorschrift, da es in der Vergangenheit zu viele falsche An- und Abmeldungen gab. Dein Vermieter muss sie dir ausstellen. Vermieter in ner anderen Stadt ist doch völlig normal und kein Problem - soll er dir die Bescheinigung einfach per Post oder E-Mail zuschicken... Vordrucke gibt's auf den Seiten fast jeder Gemeinde/Stadt.

 

Vollstreckungsbescheid trotz Ratenzahlung

Guten Morgen,

ich hab die Tage ein Mahnbescheid bekommen von einer Inkassofirma. Daraufhin habe ich mich mit denen in Verbindung gesetzt und die Ratenzahlung läuft jetzt weiter.

Daraufhin haben die mir einen Brief geschickt mit dem Hinweis das die Zahlung weiter läuft und unten steht noch folgender Absatz den ich absolut nicht verstehe:

"Der guten Ordnung halber weisen wir Sie daraufhin, dass Ihnen nunmehr noch der Vollstreckungsbescheid von Amts wegen zugestellt wird. Damit die Vereinbarung weiterhin Bestand hat, bitten wie Sie, keine Rechtsmittel gegen diesen einzulegen"

Kann mir das mal jemand erklären? Die Ratenzahlung besteht jetzt weiterhin und ich bekomm trotzdem den Vollstreckungsbescheid?! Was mach ich dann damit? Ich versteh das nicht :/

LG

...zur Frage

Schuldner von von Amts wegen nach unbekannt abgemeldet!

Liebe Tippgeber, liebe Tippgeberinnen

Ich habe eine kurze Frage, zunächst ein kurzer Hintergrund;

Ein Schuldner von mir, ist laut Auskunft durch dem zuständigen Einwohnermeldeamt von Amts wegen nach unbekannt abgemeldet worden, besitzt zudem verschiedene Webseiten mit falschen bzw. alten Impressum mit der mir letzten bekannten Adresse.

Was kann man jetzt tun? Was bedeutet genau von Amts wegen nach unbekannt abgemeldet?

Macht ein Mahnbescheid etc., Anzeige, Beauftragung eines RA oder ähnliches in diesem Sinne Sinn?

Vielen Dank für eure Tipps!

...zur Frage

Abgemeldet von Amts wegen und keine Bescheinigung vom Vermieter

Hallo,

Ich bin da ein wenig zwischen die Behördenräder geraten. Ich habe vor kurzem mitbekomen, dass ich von Amts wegen vom Bürgeramt abgemeldet wurde, weil zwei Briefe nicht ankamen. Nun sollte ich vom Vermieter (Ich selbst bin nicht der Mieter, nur ein MItbewohner) eine Bescheinigung vorlegen um das wieder rückgängig zu machen, doch nun kam heute heraus, dass die Anmeldung beim Vermieter nicht vollständig war und ich die ganze Zeit nicht angemeldet war. Ab jetzt bin ich wirklich beim Vermieter angemeldet, aber die können keine Bescheinigung für den Zeitraum davor ausstellen. Wie kann ich dem Bürgeramt nun beweisen, das ich wirklich die ganze Zeit da wohne? Versicherung an Eides satt von meinem MItbewohner vielleicht?

Warum das ganze gerade so brisant ist. Ich muss am Wochenende geschäftlich nach England fliegen und weiß nicht ob es dann Probleme geben kann, weil kein Schengen-Raum. Ist mein Perso trotz abmeldung noch gültig? Und wenn ja lässt England mich damit einreisen so ohne Wohnsitz? Oder schauen sie nur drauf und checken den nicht elektronisch ab. Ich kenn mich damit nicht aus. Bin bisher weder geflogen noch nach England gereist.

Vielleicht kann mir da jemend einen Tipp geben. Danke.

Iridia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?