Das Dualsystem - Wie funktioniert das? Ich kapiers nicht.

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein PC arbeitet z.B. nach dem Dual-System. Der Computer kennt nur zwei Möglichkleiten: An oder Aus. Aber im Dualsystem wird dieses durch die 0 (null = Aus) oder 1 (Eins = AN) dargestellt. Das Dualsystem besteht aus einem 8 Bit Binärsystem, mit welchem sich in der Computersprache alle möglichen Zahlen-Kombinationen darstellen lassen. Stelle dir eine Tabelle mit 8 Spalten vor. In der ersten Spalte steht die Zahl 1, in der zweiten Spalte die Zahl 2, in der dritten die Zahl 4. Wie du gesehen hast verdoppelt sich pro Spalte die darin befindliche Zahl. Es geht weiter mit 8, 16, 32,64,128,256 usw. Aber es reichen 8 Spalten. Um die Zahl 137 darzustellen, wird in der Computersprache eine 1 in der 8.Spalte (da im Binärsystem die 8.Stelle = 128 ist) geschrieben. 137 - 128 = 9. D.h. in der 4.Spalte wird eine 1 geschrieben (4.Stelle = 8), was widerum bedeutet das 9-8 =1 bleibt. Somit wird in der ersten Spalte noch eine 1 geschrieben. Daraus ergibt sich ein Binär-Code von: 100100010

Sorry, aber ist sehr schwer das textlich darzustellen. Um das genauer erklären zu können müsste man das schon jemand genau zeigen.

Was möchtest Du wissen?