Das Daumen nach oben oder unten problem (ohne Fragezeichen weil dieser Satz eine Aussage ist aber egal)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Theorien. Bis hin dazu, dass es gar keinen Daumen nach oben oder unten gab, sondern nur das Zeichen des Daumens der auf die Kehle zeigte (was bedeutete, dass der Unterlegene gerichtet wurde) oder das es keinerlei solche Gesten gab. 

Es ist leider heute nach derzeitigem Wissensstand nicht möglich die Frage zu beantworten, da es darüber keine entsprechenden zeitgenössischen Aufzeichnungen gibt. Unser heutiges Bild des Gladiatorenkampfes wird maßgeblich durch ein Bild geprägt, das der Franzose Jean-Leon Gerome erst Ende des 19. Jahrhunderts malte. Dort ist die uns heute bekannte "Daumen runter" Geste dargestellt.

Was Gerome aber dazu inspirierte diese Geste darzustellen, bzw. woher er entsprechende Informationen hatte, ist nicht bekannt. Es muss davon ausgegangen sein, dass er es sich einfach ausgedacht hat.

Möglicherweise war es auch genau umgekehrt. Historiker vermuten, dass der nach oben gereckte Daumen das gezückte Schwert symbolisierte und so als Zeichen diente, den Besiegten zu töten. Um ihn zu begnadigen, lautet eine Theorie, habe man den Daumen gegen oder in die Hand gepresst – wie beim heutigen „Daumendrücken“.

betrunken wahre persönlichkeit?!

es wird oft behauptet das mann bei betrunkenen leuten den wahren charackter beobachten kann weil sie die hemmungen verlieren usw....... ist das schon bestätigt worden stimmt das oder ist das nur unsinn weil der alkohol ja auch die sinne betrübt?!

...zur Frage

Was ist Wechselspannung (Bitte lesen)?

Beim Zeit - Spannungsdiagramm der Wechselspannung geht die Kurve einmal hoch und einmal runter. Was bedeutet ist nun wenn die Kurve oben ist? In wie fern ist die Spannung dort positiv?

...zur Frage

Verkleidung Gladiator oder themenbezogen

Hallo liebe Community,

ich (w/17) gehe in die 12. Klasse und habe in 3 Wochen meine letzte Schulwoche mit den ganzen Mottos. Am Freitag ist der Tag mit unserem Abimotto "glABIatoren - Helden verlassen die Arena". Leider weiß ich absolut nicht, was ich da anziehen kann. Kann ein Mädchen als Gladiator gehen, wenn ja mit welcher Verkleidung? Oder lieber was anderes zum Motto passendes? Ich möchte nicht soo viel Geld ausgeben und auch nicht in den Kostümverleih. Habt ihr ein paar Ideen für mich?

Danke und Liebe Grüße Elisa

...zur Frage

Sklaven- Gladiatoren

Hi Leute, ich muss in Geschichte ein Referat über die Sklaverei im alten Rom halten. Ich habe mir schon viele Infos rausgesucht, wie dass die Sklaven wie Gegenstände behandelt wurden. Ich will in meine Power-Point aber auch ein Video einbinden. Ich habe recherchiert und bin auf ein Video gestoßen. Darin geht es aber auch um Gladiatoren. Wenn ich das aus dem ehemaligen Geschichtsunterricht noch richtig weiß, dann konnten sich Sklaven zu Gladiatoren ausbilden lassen und gegeneinander kämpfen. Mit dem Preisgeld konnten sie sich und ihre Familien dann oft frei kaufen. Ist das denn so richtig oder stimmt da nicht alles? Ich würde mich über ein paar nette Antworten freuen.

...zur Frage

Ist Cannibal Holocaust echt?

Hi,

ich habe auf Wiki gelesen dass bei dem Film Cannibal Holocaust echte Menschen getötet und vergewaltigt worden waren! Stimmt das? Da ich gelesen habe dass der Film verboten wurde! Und früher als es ihn noch gab, in der europäischen Version 5 Minuten fehlen! Stimmt das?

Lg. speedyfabi26

...zur Frage

was bedeutet in youtube: Inhalt von Drittanbietern bestätigt?

frage steht oben. Beste antwort wird ausgezeichnet. Ich brauche dringend eine schnelle antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?