Das, das, das Grammatik

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei verschiedene "das", mal abgesehen von der Konjunktion, die man mit zwei "s" schreibt. ;D

• bestimmter Artikel: Ein "das" ist immer dann ein bestimmter Artikel, wenn danach ein Nomen folgt, welches natürlich vom Genus her Neutrum sein muss: das Haus. Dazwischen kann aber auch ein Adjektiv rutschen, also Vorsicht: das alte Haus.
  • Demonstrativpronomen: Zu Deutsch ist "das" hier ein verweisendes Fürwort, ein Zeige-Fürwort. Wenn du also auf eine bestimmte Sache verweist, steht dieses "das": Das geht so nicht. Außerdem sieht man, dass nach diesem "das" kein Nomen steht. Ein Nomen kann jedoch trotzdem stehen, wenn man beispielsweise auf eine bestimmte Person verweist: Ich meine das Kind, nicht jenes da drüben. Man erkennt's auch daran, dass "das" hier betont wird. Der Artikel wird nicht betont.
  • Relativpronomen: Dieses "das" leitet immer einen Relativsatz ein, der nähere Informationen zu seinem Bezugswort gibt: Siehst du das Kind da drüben, das auf der Wiese spielt? Nach diesem "das" kann niemals ein Nomen stehen. Und der gute, alte Ersatz mit "welches" funktioniert auch nur hier. (:

Noch Fragen? Dann raus damit. ;D

Fachkundige Antworten hast Du ja schon. Ich hoffe nur, dass Euer Lehrer diesen Dialog von zwei Müttern auf dem Spielplatz nicht kennt:

"Darf das das?"
"Das darf das!"
"Dass das das daaarff!"

Ich weiß jetzt nicht genau, was deine Frage ist, aber das zweite "das" ist jedenfalls ein Relativpronomen. Und es gibt ja auch das "dass" mit zwei s. Bsp: "Ich glaube, dass ich gut in Deutsch bin." Das wäre dann eine unterordnende Konjunktion.

Ps: Bei "Das Auto" ist das "das" der bestimmte Artikel, nicht der Bestimmungsartikel.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Uh, dann hab ich mich wohl mit dem "Bestimmungsartikel" getäuscht, danke! :)

Meine Frage war welche Wortart die 3 das haben, hab mich aber auch nicht gründlich ausgedrückt. :)

0

Deutsch Grammatik/Satzbau erklärung?

Ein Freund, der im Moment Deutschunterricht hat, hat mir eine Frage gestellt, die ich selber nicht so richtig erklären kann (vor allem nicht in Englisch):

Warum heißt es "Ich war krank" aber dann "Letzte Woche war ich krank"? Also warum heißt es einmal "ich war" und dann "war ich"?

Habt ihr eine Idee wie man das einfach erklären kann?

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich "Like 2Pac" auf Deutsch?

Hallo, was bedeutet eigentlich "Like 2Pac" auf Deutsch?

Heißt es so etwas wie "Wie 2Pac" ? Und hat es auch die Bedeutung "(Ich) mag 2Pac"? Also ist das ganze (auf Englisch) korrekt von der Grammatik her?

Vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße.

...zur Frage

neuem großen oder neuem großem?

Wie heißt es richtig?

Er kam mit neuem großem Auto.

Oder

Er kam mit neuem großen Auto.

...zur Frage

Wie kann ich mein Grammatik bei Deutsch verbessern?

Mein Lehrerin hat gesagt, dass ich Schwierigkeiten hab mit der Grammatik (Satzbau, Fälle, Artikel) und auch mit der Rechtschreibung. Hat jemand ein Idee wie es wieder gerade Biegen kann?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen "Wessen Auto ist das" und "Von wem ist das Auto" Welche Frage ist üblicher?

...zur Frage

Solarium, Bewerbung

Ich hab am Donnerstag ein "Vorstellungsgespräch" in einem Solarium. Man muss keine Bewerbung haben, aber ich schreib trotzdem eine. Aber was ist man wenn man da arbeitet. Mein beispielsatz : da ich mich für den Beruf der Einzelhandelskaufrau sehr interessiere. Aber man ist ja keine einzelhandelskauffrau wenn man da arbeitet, sondern ? Oder gibt es da gar kein Begriff für ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?