Das böse im Menschen - sind von Geburt an alle Menschen böse?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Stein nehmen um damit Mord zu begehen, oder du nimmst einen Stein und baust damit ein Haus, in dem deine Kinder einmal wohnen können. Es ist die Entscheidungskraft, die hier bestimmt. Jeder kann, böse oder auch gut sein.

Der Mensch hat meist die Wahl zwischen Gut und Böse. Da wir ja einen freien Willen haben, können wir somit selbst entscheiden, was wir für richtig halten.

Der Mensch ist aber von Grundauf nicht böse! Da ich mich selbst ne Zeit lang mit Kriminalpsychologie beschäftigt habe, weiß ich, dass es kein Gen oder so gibt, was einen Menschen zum Beispiel zu einem Mörder werden lässt. Das hat meist einen psychischen Hintergrund.

Also von Geburt an ist man weder böse noch das Gute in Person. Man kann ein Baby praktisch als "neutral" ansehen.

Natürlich ist es so, das auch DNA etc einem eine bestimmt Richtung mitgeben, allerdings ist die Erziehung dieser heranwachsenden Person sehr ausschlaggebend auf seine Persönlichkeit. Es gibt nun mal eine Menge Faktoren, welche die Persönlichkeit eines Menschen vorallem in der Kindheit sehr prägen können.

In negativem Sinne zum Beispiel , wenn der Vater ein Alkoholiker ist und die Mutter schlägt.

Ich würde sagen, das es von Grundauf Böses nicht gibt, sondern das verschiedene Ereignisse/ Erlebnisse uns erst zu dem werden lassen, was wir dann letztenendes in unseren Emotionen darstellen.

Angebot für Kita zum Thema Arche Noah gesucht!

Ich bin momentan in einer christlichen Kita und mache dort mein Praktikum und nun wurde mir die Aufgabe gestellt mir Angebote zu dem Thema zu überlegen, leider weiß ich überhaupt nicht was ich da mit den Kindern machen könnte, da ich mir Religion normalerweise nichts am Hut habe. Daher die Frage, kann mir jemand Vorschläge oder Ideen für Angebote zum Thema Arche Noah geben ? Oder vielleicht eine hilfreiche Internetseite? Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Warum ließ Gott Noah die Arche bauen? Lass nicht andere Arche bauen?

Nachdem ich die folgenden Verse gesehen habe, finde ich, dass Gott Noah die Arche bauen ließ. Noah gehorchte Gottes Willen, um jede Kreatur in die Arche zu bringen. Nachdem die Welt von der Flut zerstört wurde, überlebten Noahs Familie. Zu dieser Zeit, nicht nur Noah, sondern auch andere, warum ließ Gott Noah die Arche bauen? Lass nicht andere Arche bauen?

(Gen 6,18-22) Aber mit dir will ich einen Bund aufrichten; und du sollst in den Kasten gehen mit deinen Söhnen, mit deinem Weibe und mit deiner Söhne Weibern. Und du sollst in den Kasten tun allerlei Tiere von allem Fleisch, je ein Paar, Männlein und Weiblein, daß sie lebendig bleiben bei dir. Von den Vögeln nach ihrer Art, von dem Vieh nach seiner Art und von allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art: von den allen soll je ein Paar zu dir hineingehen, daß sie leben bleiben. Und du sollst allerlei Speise zu dir nehmen, die man ißt, und sollst sie bei dir sammeln, daß sie dir und ihnen zur Nahrung da sei. Und Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

Gott segne Sie und lhre Familie

Danke für Ihre Hilfe.

...zur Frage

Suche Ideen für das Thema "Arche Noah" für ein Angebot im Kindergarten!

Hallo ihr Lieben, hättet ihr gute Ideen für ein Angebot im Kindergarten mit dem Thema "Arche Noah"?

Ich bedanke mich für jede Mithilfe! :-) LG

...zur Frage

Harte Schale weicher Kern und umgekehrt? Wie kann man das feststellen?

Wie kann man an sich selbst und an anderen Menschen feststellen, ob herte Schaale, weicher Kern oder weiche Schaale harter Kern vorliegt/vorhanden ist. Gibt es da Fragen, die man stellen kann? Oder Situationen die man anhand des Verhaltens beochten kann?

...zur Frage

Arche Noah Projekt?

Hallo zusammen,

ich brauche kreative Ideen für ein Projekt in Religion. Ich mache eine Ausbildung zum Erzieher, und das Projekt soll also an Kinder angepasst sein, ich soll es jedoch einmal im Unterricht meinen Mitschülern präsentieren.

Mein Thema ist die Arche Noah. Ich habe mir schon überlegt, dass ich erst eine Zusammenfassung der Geschichte vorlesen soll und dabei eventuell ein paar Bilder zeige. Zum Abschluss möchte ich ein passendes Spiel machen, bei dem ich Bilder von Tieren in Vorder- und Hinterteil unterteile und jedem Schüler eine Hälfte ziehen lasse. Dann soll man mit Tierlauten sein fehlendes Stück finden und zur Arche gehen. Die Arche übernimmt unsere liebe Lehrerin. Eine Frage wäre, wie könnte ich meine Lehrerin als Arche veranschaulichen? Also durch Verkleidung etc. Dann würden alle Tiere mit der Arche ein kleines Stück fahren bzw. laufen und dann wäre ich fertig.

Ich würde einfach gerne mal Meinungen wissen, oder Verbesserungsvorschläge annehmen.

LG Truth

...zur Frage

Was lernen wir aus der Arche Noah geschichte?

ich muss nächste woche im kindergarten ein angebot über die arche noah machen. Als ich gerade anfangen wollte meine angebot auszuarbeiten, hat sich mir die frage gestellet, was wir eigentlich aus der geschichte lernen? ich kann ja den kindern nicht sagen das gott nur die guten menschen lebt? als ich ein kind war, wurde mir beigebracht, das gott alle menschen liebt und jedem seine sünden verzeiht und auch im religionsunterrricht wurde mir diese annahme immer bestätigt. doch die arche noah geschichte passt dann nicht so ganz ins bild oder? danke für alle antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?