Das binäre Zahlensystem

Support

Liebe/r phaiton,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net eine Ratgeber-Plattform ist und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Taschenrechner arbeiten immer mit dem binären Zahlensystem sie können nur andere Zahlensysteme anzeigen. Alle digitale Geräte arbeiten mit binären Zahlen.

Wann und wo wurde im Alltag das Duodezimalsystem benutzt (update:) und wie ist es entstanden?

Laut Wikipedia ist in allem germanischen Sprachen Dreizehn das erste zusammengesetzte Zahlwort und im Artikel über die "Zwölf" findet sich der Passus "...zeigt, wie sich bei der Bildung der Zahlwörter das Dezimalsystem der Indogermanen mit einem zuvor maßgeblichen Duodezimalsystem vermischt hat.". Das Wort "Dutzend" ist im heutigen Sprachgebrauch gut vertreten. Wir haben zwölf Monate (wobei aber auch eine spirituelle Bedeutung der zwölf reinspielt, wie bei "12 Apostel"). Aber wer wann und wo im geschichtlichen Lauf dieses Zahlsystem benutzt hat, wird weder im Wikipediaartikel "Zwölf", noch im Artikel über das Duodezimalsystem genau ausgeführt. Weiß jemand genaueres dazu? Würde mich über Antworten freuen. MlG :-)

Update: Dank des Hinweises von agrabin bin ich im Wikipediaartikel "Fuß (Einheit)" auf den Hinweis gestoßen, dass das Mittelalter eine "Vorliebe" für das Duodezimalsystem gehabt habe. Dies gibt schon mal einen Hinweis, warum z.B. "Dutzend" in unserem Sprachgebrauch noch so präsent ist. Mehr (Entwicklung vorher, Entwicklung im Mittelalter, etc.) steht da aber leider nicht. Weiß dazu Jemand noch was?

Dank an DODOsBACK. Ich habe Teile seiner Antwort in meine Frage aufgenommen, um sie genauer zu formulieren.

...zur Frage

Warum verwenden Computer das binäre Zahlensystem?

Hallo,

würde mir einer kurz und knackig erklären, warum der Computer dieses Zahlensystem verwendet? Wäre klasse! Dankeschön!

...zur Frage

Absolutismus mit Ludwig XIV Referat

Hallo meine Lieben, meine Freundin und ich müssen ein Referat halten über das Thema: Siehe Oben. Kann mir jemand bitte eine ausführliche erklärung wiedergeben?:D Nicht nur aus Wikipedia Bitte, Danke:)

...zur Frage

Wie rechne ich auf meinem Taschenrechner z.B 5²?

Welche Tasten, muss ich in welcher Reihenfolge drücken?

...zur Frage

Referat halten, obwohl der USB Stick nicht erkannt wurde

Hey In einer Deutschstunde sollte ich ein Referat halten. Dieses habe ich mit einer PowerPoint Präsentation vorbereitet. Nun hat der Computer im Klassenzimmer den Stick nicht erkannt. Danach bestand die Lehrerin darauf, dass ich das Referat noch in der Stunde ohne PowerPoint Präsentation sollte. Nach kurzer Diskussion wollte ich mir dann Ärger mit der Lehrerin ersparen und habe es ohne die Hilfe der PowerPoint P. gehalten. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ich das Referat überhaupt hätte halten müssen. Schließlich hatte ich ja nicht die Folien, die ich brauchte, um es so zu halten, wie ich es vorbereitet Habe. Was meint ihr dazu?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?