Das bedürfsniss sich zu ritzen?!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Naja, in den meisten Fällen spricht das Ritzen dafür, das man Aufmerksamkeit haben will, oder das man sich "fühlen" will, also schauen will, ob man noch überhaupt fühlen kann.

Ritzen ist in der Hinsicht etwas negatives, meistens eine Art Aufschrei.

Kenne mich leider nicht genauer damit aus, aber überlege doch mal selbst, was in deinem Leben los sein kann, ob es vielleicht etwas gibt, worüber du mit einer Vertrauensperson sprechen solltest.

Naja. Normal nenne ich das nicht. Ich kenne niemanden, der sich ritzt, ohne depressiv zu sein. Was gefällt dir denn daran, dass du es schon "ein Bedürfnis" nennst? Falls du Schmerzen magst, solltest du vielleicht härteres Krafttraining machen. Denn ritzen.. wird dir auf Dauer nicht gut tun! Die Narben verheilen auch oftmals nicht. An deiner Stelle würde ich wirklich versuchen, dem Bedürfnis auf den Grund zu gehen, und versuchen, deine Bedürfnis (wie ich annehmen nach Schmerz) anders zu stillen!

Solange du nur das Bedürfnis dazu hast und es nicht in Tat umsetzt ist alles im grünen Bereich! (:

Hey,

Bitte belass es nur beim Bedürfnis...na ja normal ist jetzt anders aber OK. Ich hatte mal viele Probleme und habe mich geritzt. Nun habe ich diese Probleme nicht mehr und manchmal würde ich es trotzdem gern tun. Jedenfalls bist du nicht die Einzige ;)

LG ShD

Ums kurz zu machen: hatte ich noch nie, also kann ich nur sagen für mich ist das nicht normal, für andere ist das normal.

Hi,

ich hatte in letzter Zeit viele Probleme und habe mich deshalb geritzt. Wenn man erstmal anfängt, hat man immer wieder den Drang dazu. Also versuche am besten gar nicht erst damit anzufangen. Lenke dich ab, wenn du das Bedürfnis dazu hast.

Ich hab auf GF mal etwas zum Thema ritzen geschrieben:

https://www.gutefrage.net/tipp/die-flucht-in-eine-sucht---ritzen-

LG Jasmin

Naja wenn es keinen Grund gibt sich zu Ritzen,dann ist es definitiv nicht normal. Was hättest du denn davon?gar nichts.

für gewöhnlich ist das nicht so normal.Verschohn deine schönen Arme und versuch auf andere gedanken zu kommen .Keine ahnung ein schönen gedanken vielleicht .

Was möchtest Du wissen?