Warum hört sich das Auto an wie ein Traktor und macht richtig "Tuff Tuff" aus dem Auspuff?

1 Antwort

Das mit dem Töff Töff ist schwer zu verstehen, aber wenn du meinst, dass es nicht mehr so rund klingt bzw gleichmäßig was aus dem Auspuff kommt, sondern eher Schubweise und dazu noch die Schubprobleme kommen, kann es sehr gut sein, dass der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Am besten ziehst du mal bei laufendem Motor einzeln die Kabel von den Zündkerzen oder vom Verteilerdeckel. Wenn sich nach einem gezogenen Stecker etwas am Motorgeräusch verändert, steckst du ihn wieder ein. Wenn sich etwas bei einem gezogenen Kabel nicht verändert, weißt du, dass dieser Zylinder keinen Funken bekommt. Dann musst du gucken ob du nur einen Kabelbruch hast oder ob die Zündkerze verrust oder kaputt ist (das zweite ist eher Unwahrscheinlich). Dann kannst du auch nochmal den Verteilerdeckel abmachen und gucken ob der Finger bzw die Kontakte alle ok und nicht oxidiert sind (sonst ein wenig mit einem Schraubenzieher oder Schlüssel ankratzen.

Was möchtest Du wissen?