Das Auge meines Meerschweinchen tränt!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo caroschocki,

das kann ernst sein, also geh bitte so schnell wie möglich zum TA.

Eine Möglichkeit ist eine Bindehautentzündung (zB. durch Fremdkörper und anschließende Infektion). Dann muss das Tierchen ein Antibiotikum ins Auge bekommen, damit die schmerzhafte Entzündung abklingt. Das Problem bestimmt darin, daß das Meeri Schmerzen hat, sich nicht wohl fühlt und irgendwann nicht mehr richtig frisst. Und dann droht von der Seite Gefahr.

Die unmittelbar gefährliche Möglichkeit ist eine Erkältung/eine Lungenentzündung. Dann besteht LEBENSGEFAHR für den kleinen Racker. Jeder Tag zählt. Du hast Dienstag gefragt, Freitag könnte es zu spät sein. Wir haben soetwas schon erlebt.

Versuche irgendwie, zu einem TA zu kommen. Frisst er denn?

Viele Grüße+viel Glück, M.

Du solltest möglichst bald zu einem Tierarzt gehen. Wenn Dein Schweinchen sich erkältet hat, zählt jeder Tag. Bitte schieb es nicht auf die lange Bank.

Das was Du beschreibst kann viele Ursachen haben, steht Dein Schweinchen am Fenster und hat vielleicht einen Zug abbekommen? Es kann auch eine kleine Verletzung von einem Strohhalm sein.

Schau mal hier:

http://www.diebrain.de/Iext-augen.html

Hi :)

Das ist nicht besonders schlimm, mein Meerschweinchen (weiß mit roten Augen und schwrzen Ohren) hatte das auch mal. Das passiert wenn es etwas Heustaub oder ähnliches ins Auge bekommt. Ich glaub es hieß Bindehautentzündung oder so ähnlich. Das ist wirklich nichts ernstes. Da bekommt dein Meerie dann beim Tierarzt eine Creme ins Auge (Ich bin total erschrocken als sie das bei meinem gemacht haben, aber das tut denen wirklcih nicht weh) und du bekommst ein kleines Fläschen mit nach Hause das du dann immer wenn das Auge wieder tränt deinem Meerlie ein paar Tropfen ins Auge tun musst. Keine Sorge, das ist nichts schlimmes :)

Liebe Grüße, Tati

ich war jetzt beim arzt und e war wirklich nicht so schlimm, es hatte ne kleine verletzung am auge verscheinlich durch das streu , also jetzt geht es ihm wieder gut nach der salbe :D danke für alles

Was möchtest Du wissen?