Das Altern bei Lichtgeschwindigkeit

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wie schon mehrfach angemerkt, verhält es sich genau umgekehrt: In Deinem Bezugsrahmen würde - wenn man 15 Jahre auf der Erde misst - wesentlich weniger Zeit vergangen sein. Allgemeine und besondere Relativitätstheorie.

Dieser Effekt setzt nicht nur bei Lichtgeschwindigkeit ein, sondern bei jeder Geschwindigkeit. Es ist nur kaum meßbar. Hier etwas über die Zeitdilatation:

http://www.walter-fendt.de/zd/

Es ist eine graue Theorie, die nicht überprüfbar ist. Alleine der Ansatz - ich fliege mit Lichtgeschwindigkeit - ist absurt. Folgerichtig weiter argumentieren ist  einfach unsinnig. Die Zeit unterliegt der Beschleunigung, nicht der Geschwindigkeit. Für Geschwindigkeit haben wir weder Sinn noch Gefühl. Anders für Beschleunigung.

Was möchtest Du wissen?