Das adjektiv feige - hat das in irgendeiner form etwas mit der frucht feige zu tun?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, beides ist etymologisch nicht verwandt.

Die Fruch "Feige" (mhd. "vige") kommt vom von der lateinischen Bezeichnung des Baumes "ficus", welche wiederum aus dem kleinasiatischen Raum stammt.

Das Wort "feige" (für ängstlich) entstand aus dem germanischen Wort *feigja und und ist synonym mit dem Begriff "Fehde" zu sehen. Da unsere Vorfahren Angst und Tod gleichermaßen inhaltlich verbanden (wer Angst hatte, war dem Tod geweiht, bwz. war feindlich - bei einer Fehde -, und musste fürchten, getötet zu werden) hängen die Begriffe eng zusammen.

Sprachwissenschaftlich sind also beide Begriffe unabhängig voneinander enststanden. [Literatur: Pfeifer, Wolfgang: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, München 2000.)

Vielen Dank, hab mir im Netz einen Wolf gesucht, weil ich die Frage sehr interessant finde - DH!

0
@YuLy42

Und warum bekommt die Frage kein DH, wenn du sie gut findest?

0

danke für diese umfassende information - da ich heute "zufällig" hierher gelangt bin, und eher skeptisch war, dass mir jemand sinnvoll antwortet, gebe ich gerne zu, dass ich mich geirrt habe und echt angenehm überrascht wurde.

0

Was möchtest Du wissen?