Dartscheibe kaufen?!- welche?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Televisionaer,

wir spielen bei uns im www.tsv-forstenried.de/dart seit inzwischen vier Jahren richtig viel auf WINMAU Scheiben und die Boards sind immer noch in einem ausgezeichneten Zustand. Aus Neugierde haben wir uns eine UNICORN zugelegt, nach einem knappen Jahr war die Scheibe "fertig". So gesehen muss ich Dir aus unserer Erfahrung sagen: Hände weg von einer UNICORN.

Auf einem Turnier sah ich mal eine BULLS, die eigentlich auch einen guten Eindruck machte. Ich habe aber keine Erfahrung damit.

Vor einigen Jahren waren die NODOR noch sehr verbreitet. Auch mit denen machte ich z.B. in etlichen Dresdner Jugendhäusern gute Erfahrungen.

Hier in München bekommst Du WINMAU Boards zu diesen Preisen: Pro SFB 29,00 , Blade IV 34,00 und Blade III 35,50. Das sind die Preise für neue Scheiben und nicht für schon mal benutzte Turnierscheiben! So gesehen passt bei den WINMAU auch noch der Preis.

Nebenbei bemerkt: Eine gute und "richtige" Dartscheibe besteht aus Sisalfasern und nicht aus Kork, Papier- oder Holzfasern. Pass auf bei Billigscheiben vom Discounter. Die sind oft von der Optik kaum von Sisalboards zu unterscheiden, kosten nur die Hälfte, sind aber nicht aus Sisal. Ein Kriterium, um das zu überprüfen, ist das Gewicht. Die Scheiben beim Discounter sind auffallend leicht, während eine Sisalscheibe stolze 5 kg wiegt.

Lass die Finger vom Softdart; Du betrügst Dich selbst um die Eleganz des Dartspiels!

Auf welcher Scheibe auch immer: Viel Spaß damit und immer GOOD DARTS!!!!

Kurt Wieser

  • Leiter und Trainer
  • Dartsportabteilung
  • TSV Forstenried

okay, vielen Dank. Seit ihr ein echter Dartverein? sowas würde ich mir hier im Sauerland auch mal wünschen...

0
@televisionaer

Hi Televisionaer,

der TSV Forstenried ist eigentlich ein ganz normaler Breitensportverein mit verschiedenen Abteilungen: Volleyball, Taekwondo, Tanzen, Tennis usw. Vor etwa 4 Jahren habe ich den Verein dazu motiviert eine Dartsportabteilung aufzubauen. Bist Du auf Facebook?? Unter "TSV Forstenried Dart" erfährst Du, was wir so machen.

Wenn Du gerne in einem Dartverein spielen möchtest, geh' doch mal zu den Sportvereinen in Deiner Umgebung und rede mit ihnen. Vielleicht kannst Du einen davon überzeugen eine Dartabteilung aufzubauen. Die Vereinsleute dürfen sich gerne auch an mich wenden, wenn sie dazu Fragen haben.

Ich darf hier gleich Deine Frage nach den Anfängerdarts beantworten, die ich gefunden habe. Im Prinzip ist es so, dass man einen Dart vor dem Kauf immer probieren können sollte. Leider kann man das in fast keinem Geschäft.

Einige meiner Spieler fühlen sich mit diesem Dart sehr wohl: https://mcdart.de/de/Steel-Dart-Sets/USA-Pentathlon-Steel-Darts/Pentathlon-USA-Range-No.7-Steel.html

Ansonsten ist auch der Pentathlon USA Range No.2 Steel von McDart sehr interessant. Diese Griffmulden zwingen Dich zu einem immer gleichen Griff. Ein immer exakt gleicher Griff und gleicher Wurf sind für ein konstant gutes Ergebnis sehr wichtig.

Okay, solltest Du noch weitere Fragen haben kannst Du mich direkt über Facebook oder kurt.dart@web.de erreichen.

Achja, bekomme ich jetzt das Sternchen??? ;-)

Viel Spaß bei Deinen ersten Darts!!!

Kurt

0

Ich würde dir auch eines von WINMAU empfehlen, am besten ein Blade 4

Was möchtest Du wissen?