Darts: PDC beitreten und Turniere spielen?

3 Antworten

Auf der Seite der pdc Europe www. pdc-europe.tv) findest du die Informationen zu den European-Tour-Events der PDC. Dort findet im Vorfeld (meist am Donnerstag) die nationalen Qulifikationsturniere statt. Da kann jeder (ab 16!) teilnehmen.

Allerdings ist die Teilnahme an ein Startgeld gebunden. Zudem sind deine Werte noch sehr weit von denen entfernt, bei denen es sich lohnen würde, auf ein PDC-Turnier zu fahren. Ggf. soltlest du noch ein wenig Übung auf anderen Events (DDV-Turniere o.ä.) in deiner Nähe sammeln, um dein Niveau anzuheben.

Zu großen Turnieren kommst du über nationale Qualiturniere. Allerdings bezahlt man da hohes Startgeld und mit einem 45er.-Avg hast du da keine Chance. Um bei Turnieren mitspielen zu können, sollte man mindestens (!) einen 70er-Avg spielen. Also noch paar Jahre üben, dann weiterschauen.

Meistens kannst du dich auf den Webseiten der Orgas für Turniere oder ähnliches einschreiben lassen oder einkaufen. Wenn das geschlossene Turniere sind, und du noch keinen Status hast, wirst du da nicht viel machen können.

Sind Weltmeisterschaften oder Pro / European Tour Events geschlossene Turniere?

@Imotep2

Weiss ich leider nicht. Ich denke, dass die nicht unbedingt geschlossen sind, aber es zumindest im Vorraus PlayOffs gibt, und die sich bestimmt auch Spieler einladen, die schon länger dabei sind und sich bewährt haben.

@Flaiimz

Zu solchen Turnieren kommt man entweder über die Order of Merit, also als Topspieler, oder eben über nationale Qualiturniere, die aber einiges an Startgeld kosten.