Was kommt bei der Darmspiegelung auf mich zu?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen an alle die Angst vor einer Darmspiegelung haben, war Gestern auch da und wußte nicht was auf mich zu kommt, hab mich vom Arzt beraten lassen ob mit oder ohne Narkose. Ich hatte auch schon mehrmals eine Magenspiegelung ohne Beteubung, das war nicht so ganz angenehm,aber ging. Die Darmspiegelung war dann auch ohne Narkose und ich muß euch sagen das war überhaubt nicht schlimm,hab fast nichts davon bemerkt,hat ca. 25 min gedauert und war für mich völlig schmerzfrei. Also wer da hin muß macht euch nicht verrückt,ist gar nicht schlimm, ich denke das meißte ist nur Kopfsache,war zumindest bei mir so.

Falkenbach123,

Du darfst nichts mehr essen am vorigen Abend, Du bekommst einen Abfuhrmittel, so daß Dein Darm sich vollständig entleert.

Am Unteruschungstag bekommst Du eine beruhigungstablette, nachher bekommst Du eine Spritze, so daß Du in Dämmerschlaf gleitest.

Ich glaube es wird eine Art Gas/Luftgemisch ins Darm gegeben, und danach ein Schlauch mit kleiner Kamera wird durch den After geschoben.

Auf einem Bildschirm kann der Arzt das Vorwärtskommen des Schlauches verfolgen.

Am Ende des Schlauches ist oft ein kleiner Greifarm zwecks Gewebeentnahme aufgebaut.