Darmspiegelung: Was darf ich vorher essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst alles essen außer Vollkornbrot, Müsli, Rohkost, Gemüse oder Kernobst (Weintrauben, Kiwi, Melonen), würde ich daraus lesen. War doch nicht so schwer, oder?

Und irgendwann vor der Darmspiegelung darfst du gar nichts mehr essen, das müsste da auch stehen.

Du darfst vorher essen worauf du nicht verzichten sollst.

Darmspiegelung (Ernährung 5 Tsge vorher/Abführung)?

Hallo ihr,

ich habe eine Darmspiegelung nächste Woche vor mir und nun kommen doch Fragen auf.

Zunächst einmal las ich auf dem Merkzettel das ich ab 5Tage vorher nix mit Körnern, Häutchen und harten Schalen Essen daef. Aufgezählt als Beispiel wurden Tomaten, Trauben, Nüsse, Volkornprodukte..) Aber nun stellte sich mir die Frage ist ein Duplo hier schon gemeint bzw spuren von nüsse?, darf ich aber fettiges wie Pommes essen, darf ich selbst gemachte Pizza mit Tomaten (ohne Schale) und Wurst essen, darf ich Hartweizennudeln mit Rahmspinat oder sogar Tomatensoße essen? Darf ich süses wie chips und kinderschokolade essen? Darf ich dann aber ein weissbrötchen (z.b. tafelbrötchen) mit wurst und butter oder mit nutella essen? Kann mir einer das sagen?

Zudem darf ich ein Tag davor wo ich abführe nur morgens essen und dann nur noch eine brühe oder kartoffelbrei.soll aber nix festes essen.vllt bin doof aber ich mach kartoffelbrei mit milch und muskat ist das net eher was festes?

Zudem ich bekomme Moviprep und soll ein Tag vor der Darmspiegelung um 17;Uhr beutel a und b in 1liter wasser anrühren zzgl. 2liter wassser so trinken und am nächsten tag 2-3std vor der spiegelung wieder beutel a und b anrühren. Nun ist es so, dass ich aber so früh den termin hab,, das ich es am selben morgen nicht packe und selbst wenn die abführung bei meinerb1std autofahrt im vollen gang ist. Gibt es eine möglichkeit die zwei jeweiligen 1-Liter-anrührungen von beutel a und b am vortag der spiegelung zu nehmen? Z.b 12 Uhr und um 17,Uhr zzgl 3liter trinken. Hier stellt sich mir die frage das klarer apfelsaft auch geht.meint man hier puren apfelsaft? Weil schorle denk ich ist ja net gut..

Danke schon mal für eure Antwort. Hoffe jemand hat erfahrung oder kommt sogar von einem medizinischen Beruf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?