Darmspiegelung-Alternative ohne Abführmittel?

5 Antworten

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Darmspiegelung machen müssen und das Abführmittel hat nach einer Brausetablette geschmeckt (Zitrone).

Einfach Nase zuhalten beim trinken, wenn es dir nicht schmeckt. Dann schmeckst du ja nichts.

Vielleicht gab es vor 2-3 Jahren diese Geschmacksrichtungen noch nicht. Frag einfach deinen Arzt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt und du ggf. Himbeersirup zufügen kannst. Natürlich nur nach Absprache mit dem Arzt, sonst ist nachher die ganze Spiegelung hin.

Du meinst dieses widerliche Gebräu, dass man zuvor trinken muss? Kann ich verstehen, dass es dich davor ekelt. Erging mir damals ja auch nicht anders.

Aber da musst du eben durch. Eine reine Stuhlanalyse deckt nicht alles auf, was in deinem Darm los ist.

Beim Stuhltest kannst du nur gucken, ob Blut im Stuhl ist. Du kannst nicht sehen, was im Darm sonst los ist. Es gibt noch die sogenannte Kapselendoskopie, da können aber keine Proben entnommen werden. Da schluckst du eine Kapsel, die Aufnahmen macht. Aber, dies benötigt meistens eine Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse

Darmspiegelung - Verstopfung - Abführmittel

Hallo Leute,

es ist eine etwas peinlihe Frage. Ich bin leider besorgt weil ich an Verstopfung leide.. Ich bekomme morgen um 9:40 eine Darmspiegelung. Heute musste ich um 14 Uhr 2 Abführtabletten schlucken (falls es welche waren.. da stand irgendwas von darmresistenten Zeugs).. jetzt habe ich vor eine halben Stunde (ca 16:00) den drang gehabt aufs Klo zu müssen und es kam jedoch nur etwas weicher Stuhl raus. Um 19 Uhr muss ich 2 Liter von MOVIPREP schlucken und ich habe ehrlich Angst das wenn ich das Zeug schlucke, dass mir mein Stuhl trotz allem nicht rauskommt! Den jedes mal wenn ich aufs Klo muss dann habe ich zwar das verlangen das etwas raus muss aber es blockiert irgendwas... ab und zu (so alle 2 Tage) kommt schon etwas bischen raus aber es ist deutlich weniger wie ich gegessen habe

meine frage an euch, denkt ihr ich könnte ohne sorge das ganze abführmittel trinken ohne das es alles im darm stecken bleibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?