Darlehen von den Eltern für Jobsuche und HARZ 4?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bewerbungs- und Vorstellungskosten können auf Antrag vom JobCenter übernommen werden.

Dieser Antrag muss aber jeweils VORHER gestellt werden und der potentielle Arbeitgeber muss bescheinigen, dass er keine Kosten übernimmt.

EIGENTLICH ist das Sache des Arbeitgebers. da sich aber herum gesprochen hat, dass die Arbeitsagentur zahlt, ist das ins Vergessen geraten.

tommy40629 02.08.2016, 14:05

Danke!

0
DerHans 02.08.2016, 14:11
@tommy40629

Das JobCenter erstattet "angemessene Kosten" - auch Übernachtung - wenn sich aus den Vorstellungsgesprächen die CHANCE ableiten lässt, dass du von der Hilfe unabhängig wirst.

Es handelt sich aber grundsätzlich um eine KANN-Regelung, die auch budgetiert ist

1

Es gibt öffentliche Verkehrsmittel und die Kosten werden von den Firmen in der Regel ersetzt. Außerdem gibt das Amt auch etwas, wenn nicht alles, dazu und Deine Eltern könnten Dir im Notfall ihr Auto leihen für einen Tag.

tommy40629 02.08.2016, 13:19

Wie soll ich denn z.B. 500km mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen?

Meine Eltern wohnen so weit weg, dass ich jedes mal hinfliege. Eine Hin- und Rückfahrt würde mit dem Zug über 200€ kosten.

Und die Firmen ersetzen die Kosten NICHT, dies steht jedes mal dabei.

0

Wenn Dir öffentliche Verkehrsmittel "zu teuer" sind, obwohl sie weniger kosten als Deine Mietwagenrechnung solltest Du Dich vielleicht einfach mal schlau machen über Fernbuspreise (die sind teilweise echt günstiger als Zug) und was die Mitfahrzentrale so bietet. Es muss ja nicht immer ein Flugzeug sein.

Also zunächst erstmal die Gesamtkosten soweit drücken, wie nur irgendwie möglich.

Also auch billiges Hotel statt Luxusbude...

Und alles am besten Wochen vor dem eigentlichen Termin kaufen, dann sparst zusätzlich nochmal was, was das Amt eher zur Kostenübernahme animiert...

Aber Du kannst natürlich auch auf Gut Glück hin bei Deinen Eltern unnötig hohe Schulden machen.

Wenn Du dann trotzdem keinen Job findest ist das ganze Geld in den Sand gesetzt. o.O

warehouse14

Nur Bares ist Wahres...möglichst keine Überweisung auf's Konto.

Was möchtest Du wissen?