Darlehen! Schriftlich oder Mündlich!

7 Antworten

Schriftlich ist besser- vor allem für den Darlehnsgeber. Der kann nämlich sonst nach Streitigkeiten nicht beweisen, dass er dem Darlehnsnehmer Geld geliehen hat. Da hier aber die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches gelten, ist auch eine mündliche Vereinbarung grundsätzlich möglich.

ein darlehen kann man auch mündlich vereinbaren. auch mündliche verträge gelten, sie sind nur schwer nachzuweisen.

aber vielleicht braucht dein geldgeber auch gar nicht nachweisen, dass es eine schenkung war: eine schenkung kann man eine gewissen zeit lang (jahre) zurückfordern, wenn sich der beschenkte als undankbar erweist oder man das geschenk selbst nötig hat z.b. wenn man zum pflegefall wird, kann das verschenkte haus noch 10 jahre nach der schenkung zurückgeholt werden.

Aus einer Schenkung wird jetzt ein Darlehen mit Post vom Anwalt! Deshalb. Aber es liegt ja nichts Schriftliches!

Kann ich ein Darlehen übertragen/ in Verbindung mit Verkauf einer Immobilie

ich möchte eine Immobilie verkaufen. kann der Käufer mein Darlehen übernehmen. Kann man ein Darlehen überhaupt irgendwie weitergeben?

...zur Frage

Soll ich Kunst als mündliches oder als schriftliches Fach wählen?

Ich weiß nicht ob ich Kunst mündlich oder schriftlich wählen soll für die Oberstufe (EF) für die Fächerwahl ich brauche dringend eure hilfe was ist denn der Unterschied und hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Französisch mündlich oder schriftlich Abitur (Bayern)?

Hallo zusammen,

Ich schreibe dieses Jahr mein Abitur und einer meiner Abiturfächer ist Französisch. Ich bin sehr schlecht in Französisch sowohl mündlich als auch schriftlich, aber muss Französisch im Abi nehmen weil ich keine weitere Fremdsprache habe. Nun wollt ich euch fragen was ihr für eine bessere Idee hält also entweder mündlich oder schriftlich. Wenn ich es schriftlich nehme könnte ich Kunst mündlich nehmen und in Kunst bin ich ziemlich gut, aber wenn ich es mündlich nehmen sollte dann müsste ich Chemie schriftlich nehmen wo ich nicht wirklich gut bin sondern eher im schlechten 3er Bereich. Dazu kommt das ich Angst hab wenn ich es schriftlich 0 Punkte zu schreiben und durchzufallen. Was würdet ihr mir empfehlen ? Danke !

...zur Frage

Warum sind Zinssätze für Darlehen in der Regel höher?

...zur Frage

Ist das Mathe- Abitur schriftlich schwer?

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich bin derzeit sehr unsicher, ob ich Mathe als schriftliches Prüfungsfach wählen soll. Ich habe deutsch und Geschichte gewählt, leider bin ich in Mathe schriftlich sehr schlecht, dafür aber mündlich ganz gut. Englisch und andere Fächer kommen für mich nicht in Frage, da ich dort noch viel schlechter bin. Durch meine gute mündliche Mitarbeit habe ich trotz alledem sehr gute Noten, morgen müssen wir unsere Prüfungsfächer angeben. Kann jemand in Mathematik bestehen, wenn er immer so bei 7-8 Punkten gelegen hat. Lernen würde ich natürlich wie ein verrückter, es geht mir nur um die Aussichten. Danke im Voraus.

...zur Frage

Biologie- Besser als mündliches oder schriftliches Abiturfach?

Ich muss eine Naturwissenschaft wählen für das Abitur und ich nehme Biologie. Man kann das 4 Abifach mündlich wählen und ich wollte fragen,ob Bio mündlich oder schriftlich besser wäre? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?