Darlehen mit Bürgschaft, Bürge zahlungsunfähig

3 Antworten

Wen der Bürge auch im insolvenz nicht zahlen kann verfällt das Geld natürlich . du kannst gar nichts tun ...solange er nur Harz4 bekommt und sehr wenig verdient .

18

Insolvenz Geist : man kann nicht zahlen !

1
2

Prima, also ich merke schon jeder kann sich Dinge kaufen, am besten weiterschenken und irgendwann Insolvenz anmelden und nach 6 Jahre wieder von vorn anfangen.

Danke an die Gesetzgeber!

Kann denn nicht mal etwas gepfändet werden? Immobilie, Auto etc.

0
38
@mehrsonne

Natürlich kann was gepfändet werden, Immobilie oder Auto sind u.U. Vermögen.

0

Wenn dem Bürgen alles egal ist macht er ne privat Insolvenz und ist nach 6 Jahren raus aus dem Schneider

Der Bürge ist zahlungsunfähig, was erwartest Du? Zahlungsunfähig heißt ,der Bürge hat kein Geld.

Was ist der Unterschied zwischen Zession und Bürgschaft?

Ich komme durcheinander zwischen einer Zession und eine Bürgschaft :(
Zession: - Der Kreditnehmer hat Forderungen gegenüber den Drittschuldner.

Bürgschaft: - Eine Bürgschaft ist ein Vertrag , durch den sich der Bürge verpflichtet, den Gläubiger für die Erfüllung der Verbindlicheit des Schuldners einzustehen.

Beider haben ein Drittschuldner oder??? oder ist eine zession nur forderungen :( :/

...zur Frage

Wie hoch muss das Einkommen eines Bürgen sein?

Hallo allerseits,

wir haben folgendes Problem:

Wir sind eine 4er- WG und der Vater eines Mitbewohners hat für uns alle zusammen gebürgt. Der Mitbewohner zieht nun leider aus und die Bürgschaft des Vater nimmt damit ihr Ende.

Die Eltern unseres neuen Mitbewohners werden für den neuen Mitbewohner bürgen, für uns drei Altbewohner jedoch nicht, da sie uns gar nicht kennen. Somit fehlt uns ein Bürge, der für uns drei bürgt. Unsere Eltern fallen leider raus ...

Eine Freundin hat angeboten, diesen Part zu übernehmen. Sie verdient ca. 1200 Euro netto; die Miete kostet für uns drei zusammen kostet 900 Euro.

Verdient sie zu wenig, um für uns drei zusammen zu bürgen? Wie hoch müsste das Einkommen des Bürgens in diesem Fall sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

faulender Apfel

...zur Frage

Bürgschaft kriegt man Post?

Hallo, Ich möchte mir ein Auto finanzieren und der Kredit wurde genehmigt, da ich noch etwas jünger bin will die Bank zur Sicherheit eine Person haben die Bürgen soll. Habe auch jemanden der es machen will. Jetzt ist meine Frage, kriegt der Bürge !POST! Nachhause ,dass er eine Bürgschaft unterschrieben hat? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gehabt. Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Mietkaution?BGB 771-Kann mir das jemand erklären.?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 771 Einrede der Vorausklage

Der Bürge kann die Befriedigung des Gläubigers verweigern, solange nicht der Gläubiger eine Zwangsvollstreckung gegen den Hauptschuldner ohne Erfolg versucht hat (Einrede der Vorausklage). Erhebt der Bürge die Einrede der Vorausklage, ist die Verjährung des Anspruchs des Gläubigers gegen den Bürgen gehemmt, bis der Gläubiger eine Zwangsvollstreckung gegen den Hauptschuldner ohne Erfolg versucht hat.

...zur Frage

Kann man problemlos zwei mal bürgen, oder mindert dies den Wert der Bürgschaft?

Ich bürge bereits für die Miete meines Sohnes, nun möchte eine Neffe von mir eine weitere Bürgschaft. Gefährdet dies die Bürgschaft für meinen Sohn, falls er umzieht und erneut eine Bürgschaft benötigt? Werden Bürgschaften vom Vermieter der Schufa gemeldet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?