Darlehen für Hauskauf: Ist Immobilienwert gleich Kaufpreis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist es etwas komplizierter. Wenn Sie einen Kredit bei der Bank für den Kauf eines Hauses beantragen, dann interessiert die Bank nicht wieviel Sie schlussendlich zahlen, es könnte ja ein völlig überzogener Preis sein, wogegen die Bank ja dann nicht mit dem Haus als Pfand abgesichert wäre. Die Bank wird das Haus selbst bewerten in ihrer Immobilienabteilung und von ihrem ermittelten Verkehrswert wird dann ein Beleihungswert (meist 70 - max.80%, je nach Immobilie und Marktlage) festgelegt, der maximal als Kredit ausgezahlt wird. Erstrangig (durch Grundschuld) abgesicherte Darlehen werden nur in einer Höhe von bis zu 60 % des Beleihungswertes vergeben, der Rest bis 100% des Beleihungswertes dann als zwitrangiges (teureres) Dahrlehen. Vergleichen Sie mehrere Angebote und rechnen Sie diese gut durch, es wird viel mist verkauft, was ich selbst nun bei meinen Eltern und ihrer Hausfinanzierung sehe!

Wenn der Immobilienwert tatsächlich laut Gutachten 300 T€ beträgt und die Bank das Gutachten anerkannt und daraufhin 250 T€ Kredit gewährt, ist das insofern kein Problem. Deine Bonität und der Kaufpreis scheint angemessen. Wenn der Käufer aber nun nochmals vom Kaufpreis herunter geht, solltest Du das der Bank aber mittelen, die kommen sich sonst eventuell veräppelt vor und können vom Kreditvertrag zurücktreten. Kannst der Bank ja aber mitteilen, dass der Verkäufer vom Kaufpreis abgewichen ist weil noch ein paar Mängel festgestellt wurden und Du die 50 T€ dazuverwendest diese zu beheben. Andernfalls nimm einfach nur 225 T€ Kredit auf und bring einen Teil den Eigenkapitals ein, drückt ja auch die mtl. Belastung.

Ein Anrecht auf ein Darlehen hast du sowieso nicht. Wenn die Bank dir das zu 100% finanziert, ist es ihr Risiko. Im Falle eurer Insolvenz muß die Bank versuchen, ihr Geld durch den Verkauf der Immobilie zurückzubekommen. ich nehme mal an, daß ihr nur den benötigten Kredit bekommen würdet, da die Bank ja eine Abschrift des notariellen Kaufvertrages bekommt und daher sieht, was das Haus nun wirklich gekostet hat.

Hausfinanzierung - was sieht die Bank lieber - Mehr Eigenkapital oder keine Verbindlichkeiten?

Hallo ihr Lieben!

ich habe vorhin schon eine etwas andere Frage gestellt, aber mit gleichem Hintergrund.

Und zwar wollen mein Mann und ich in der nächsten Zeit ein Haus kaufen (wahrscheinlich noch dieses Jahr, wenn alles klappt).

Jetzt ist es so, dass wir noch ein 4-Jahres-Darlehen für unser Auto laufen haben, läuft bis 05/2013. Monatliche Belastung sind 275 Euro.

Wir hatten Ende letzten Jahres schon mal bei einer Hauskauffinanzierungs-Anfrage erlebt, dass der Banker ziemlich gezuckt hatte, wegen dieser laufenden Verbindlichkeiten, die wir noch zwei Jahre (damals noch 2,5) haben. Das hatte dem so gar nicht gepasst, das hat man deutlich gemerkt.