Darlehen bei Geschäftsgründung durch eigene Mutter

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

  1. Ich würde es auf jedenfall schriftlich machen.

  2. Wenn du nur als Mittelsmann dienst, würd ich das lieber lassen. Dann lieber n separates Girokonto einrichten auf dem du verfügungsberechtigt bist. Dann hast du auch die Kontrolle und Einsicht.

  3. Da spreche ich auch aus Erfahrung ... geht zur Sparkasse/Bank und lasst euch beraten. Irgendwann läuft es vll mal nicht so oder die nächsten Investitionen können nichtmehr durch private Mittel abgedeckt werden. Dann noch ne Bank finden, die dann noch bereit ist zu investieren wird schwerer. Dann lieber jetzt. Ggf. das Guthaben der Mutter als Sicherheit anbieten. Es lohnt sich auf lange Sicht, die Zinsen im Mikrokreditbereich liegen teils auch schon bei 1,xx%. Existenzgründer scheitern oft nicht wegen fachlicher Themen, sondern wegen der BWL, und hier oft schon bei einem zum Start falsch eingeschätzen Kapitalbedarf.

Es ist wichtig, einen Darlehensvertrag zu schließen. Der sollte als Darlehensgeberin Deine Mutter, als Schuldner Deinen Bruder und als Treuhänder Dich selbst benennen.

Folgende Daten sind einzutragen :

  • Darlehensbetrag
  • Darlehensauszahlung
  • Beginn der Rückzahlungsraten
  • Höhe der monatlichen Raten

Es sollte auch ein Passus für den Fall rein, dass Dein Bruder nicht zurückzahlt, z. B.:

Kommt der Schuldner seiner monatlichen Zahlungsverpflichtung in Höhe von zwei Monatsraten nicht nach, wird das Darlehen sofort zur Rückzahlung fällig.

D. h., auch wenn Dein Bruder die Raten kürzt kann ihm das Darlehen gekündigt werden, wenn er zwei volle Raten in der Summe einbehalten hat.

Den Vertrag sollten dann alle drei Beteiligten unterzeichnen.

Wenn ihr keine Vertrag darüber abschliessen wollt, dann achtest du nur auf den korrekten Geldtransfer.

was macht es genau für einen sinn, dass das geld von ihrem auf deins und dann erst auf sein konto geht?

setzt einen darlehensvertrag auf

schreibst einfach

ich, blabla, gewähre meinen sohn, blabla, ein zinsloses darlehen über xy€

das darlehen wird in 42 raten zu z euro monatlich zurückgezahlt

die rückzahlung beginnt zum 30.02.2111

GottderGoetter 08.02.2015, 12:08

du kannst als zeugin unterschreiben

0

Haltet alles bloß fest schriftlich !!!

Ich spreche aus eigener Erfahrung!

Was möchtest Du wissen?