darft Woolworth abgelaufen Schokolade verkaufen?

7 Antworten

Ja, dürfen sie, Waren mit überschrittenem MHD (MINDESThaltbarkeitsdatum) dürfen verkauft werden. 

Allerdings ist bei Mängeln nicht mehr der Hersteller, sondern der Supermarkt verantwortlich. Dieser muss ab erreichen des MHD dafür gerade stehen, das die Ware einwandfrei ist. 

Anders ist es bei dem VD (VERBRAUCHSdatum) das z.B. auf Hackfleisch steht. Waren mit Verbrauchsdatum dürfen nach dessen Ablauf nicht mehr verkauft werden. 

Schokolade ist richtig gelagert übrigens Jahre haltbar, ich habe neulich erst eine uralte Packung Nussini Riegel ganz hinten im Schrank gefunden, abgelaufen 2010, haben prima geschmeckt ;) 

Hallo,

so lange es nur einige Tage sind, ist es nicht weiter schlimm, immerhin steht immer auf den Packungen: mindestens bis zum xx xx xx haltbar.

Bei Tiefkühlprodukten oder Milchspeisen ist es eine andere Sache, da Bakterien schnell einen Nährboden finden.

Du kannst die Verkäuferin darauf ansprechen, vielleicht hat man es nicht gemerkt.

Emmy

Im Handel löst ein abgelaufenes MHD kein Verkaufsverbot aus. Anbieter sind aber verpflichtet, sich davon zu überzeugen, dass das betreffende Lebensmittel einwandfrei ist. Eine Frist für den Abverkauf gibt es nicht.Und viele (gerade die großen) Lebensmittelhersteller setzten das MHD recht niedrig an.

Was möchtest Du wissen?