Darft man öffentlich Beten?

14 Antworten

Hallo Asinis um zu Beten braucht man ja die nötige Ruhe. Und es kommt immer auf das Anliegen was du an Gott hast an. Das kannst du individuell entscheiden. Ich Rede mit Gott sehr oft auch im stillen. Und das ist auch nicht immer im stillen Kämmerlein. Im Wald ist auch sehr schön da bist du auch mit der Natur verbunden. Und in einer Kirche hast du ja auch die nötige Stille. Wichtig ist deine Beziehung zu Gott. Und es ist allemal erlaubt auch mit ihm zu Reden wie mit einem Vater. Und soweit ich weiß beten ja auch einige Moslime in der Öffentlichkeit. In der U- Bahn oder im Bus. Natürlich im stillen ohne jemanden anderen zu stören. Sei gesegnet Brighet

Kommt darauf an wie Du betest würde ich sagen. Wenn Du laut irgendwelche Gesänge von Dir gibst und somit Leute "nerven/belästigen" könnteste sähe ich da schon ein Problem. Wenn Du hingegen still für Dich betest...wen sollte das stören?

Aber einen Sinn in irgendeiner Gasse zu beten bzw. dort wo viele andere Menschen und Trubel herrscht sehe ich nicht wirklich, außer man WILL nerven...denn um mit seinem Gott oder an was auch immer man glaubt in Kontakt zu treten möchte man doch eigentlich Ruhe und Frieden haben...zumindest dachte ich das bisher.

Solange du niemanden damit belästigst, darfst du auch in der Öffentlichkeit beten. Nun kenne ich ja deine Religion und damit auch deine Art zu beten nicht.

Jedenfalls solltest du durch die Wahl deines Gebetsplatzes niemand behindern oder sonstwie räumlich durch deine Nähe bedrängen und du solltest "still" und nicht laut beten. - Wenn du beispielsweise auf dem Marktplatz deiner Gemeinde nach islamischen Vorbild der Salafisten laut jammernd auf einem Gebetstepppich liegst und dazu den Verkehr noch aufhältst, oder in auffälliger, provozierender Weise indirekt für deine Religion wirbst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du verjagt wirst. Aber ansonsten ist alles erlaubt, was die Allgemeinheit nicht stört, oder auf eine andere Art und Weise beeinträchtigt.

Warum spielt es eine Rolle, welches Gotteshaus ein Gottesgläubiger betritt und nur darin beten möchte?

Gotteshaus ist Gotteshaus, ob du z.b. eine Kirche oder eine Moschee betrittst und darin betest. Davon dürfte wohl ein Gott zumindest ausgehen. Kannst auch in einem Wald beten. Besser vielleicht sogar.

...zur Frage

Muss die Kirche, in der ich mein Kind taufen lasse, im Wohnsitz sein?

Ich wohne in einer größeren Stadt mit ca. 5 Kirchen (grobe Schätzung). Ich würde gerne mein Kind taufen lassen. Muss ich eine Kirche in der Stadt nehmen, in der ich wohnhaft gemeldet bin, oder kann ich auch eine Kirche (zum Beispiel) vom Nachbardorf nehmen?

...zur Frage

Bittgebet im Sujud oder Mit Hände nach oben?

Selamu Alejkum,

Meine Frage ist die wen ich zum Beispiel ein Pflichtgebet bete und danach noch zwei Raks bete wie zum Beispiel nach dem Dhur Gebet. Danach kann man ja sein Bittgebet machen und Allah um Vergebung etc. bitten. Ich kenne das so dass mein Vater dies immer in der Niederwerfung also im Sujud machte die meisten machen das Kniend mit den Händen nach oben. Ich mache es lieber im Sujud wenn ich ehrlich sein darf.

Ist das im Sujud jetzt erlaubt oder nicht da mir einer aus meiner Moschee sagte ich würde eine neue Sache in der Religion erschaffen und das wäre Haram. Weil dies nicht Sunnah ist.

...zur Frage

Ich kann nicht mehr beten

Hey Leute, ich bin katholisch und glaube an Gott. Ich hab damals immer gebetet, als es mir schlecht ging etc. War auch oft in der Kirche und hab meine kreuz Kette getragen. Hab auch öfters laut mit Gott geredet, mich einfach bedankt oder gesagt was ich fühle. Aber seit Monaten gehe ich nicht mehr in die Kirche, ich trage die Kette nicht mehr, ich bete nicht mehr und ich kann mich auch nicht 'überwinden' es zu tun. Ich habe grade eine schlimme Lebenskriese und bräuchte Hilfe aber ich kann einfach nicht.. Es würde nicht vom Herzen kommen wenn ich jetzt beten würde. Ich will nicht sagen das ich den Glauben verloren habe, ganz im Gegenteil. Ich weiß das diese Phase grade bestimmt ist in meinem Leben, so wie alles andere. wie kann ich wieder zu Gott finden; wieder anfangen zu beten?

...zur Frage

An die Moslimen " Wie nimmt man Gusl Abdest? "

Hallo Moslimen, Also ich wollte fragen wie man Gusl abdest nehmt also ich will die erklärung haben aber auf deutsch und keine fachwörter :D Danke

...zur Frage

Was haltet ihr von der Marienverehrung bzw. vom Beten des Ave Maria?

Diese Form von Verehrung gibt es ja in der katholischen und orthodoxen Kirche. 

Ich bin evangelisch getauft. 

Obwohl die Marienverehrung in unserer Kirche so gut wie keine Rolle spielt, habe ich eigentlich grundsätzlich nichts dagegen und bete auch manchmal selber das Ave Maria. 

Deshalb wollte ich fragen, ob es Leute gibt, welchen es so ähnlich geht, bzw. was ihr generell davon haltet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?