Darft ich seit 01.07.2013 800 Zigaretten aus Kroatien einführen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist nun ein EU-Mitgliedsstaat, ja. Du darfst aber nur eine Stange pro Person zollfrei einführen. Der Rest muss verzollt werden.

Mekes 02.07.2013, 10:22

Danke für die schnelle Antwort. Wo hast du das jetzt gefunden? Kann ich es irgendwo nachlesen? Denn auf der Seite zoll.de steht:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html

Rückreise aus einem anderen EU-Mitgliedstaat

Sie können für Ihren persönlichen Bedarf grundsätzlich aus jedem Mitgliedstaat der EU - ausgenommen Sondergebiete - Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitbringen. Manchmal werden allerdings Waren in so großen Mengen mitgebracht, dass eine rein private Verwendung zweifelhaft erscheinen muss.

Für verbrauchsteuerpflichtige Waren wie Genussmittel wurden deshalb nachstehende Richtmengen festgelegt, bis zu denen eine Verwendung zu privaten Zwecken angenommen wird:

Tabakwaren Richtmengen innerhalb der EU :

Zigaretten 800 Stück Zigarillos 400 Stück Zigarren 200 Stück Rauchtabak 1 Kilogramm

0
CupKonan04 03.07.2013, 02:50
@Mekes

Dann haben die die Bestimmungen geändert. Früher war es nur eine Stange pro Person. So wie es aussieht, kannst du jetzt 4 Stangen zollfrei einführen.

0

Du darfst 800 Zigaretten mitnehmen. Da findest du, was du suchst!

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1573072%2C%2C

Mekes 02.07.2013, 10:45

Super, genau sowas hab ich gesucht :-) Vielen Dank für deine Hilfe. Kann deine Antwort leider noch nicht als hilfreichste Kennzeichnen.

0

Was möchtest Du wissen?