Darfn mein Mieter Kaution für eine Katze verlangen?

10 Antworten

Eine derartige Sicherheitsleistung ist voll und ganz gerechtfertigt. Manche Katzen haben die Angewohnheit Türzargen , Türen und Tapeten als Kratzbaum zu nutzen. Nur eine Türe mit Zarge kostet ja schon inclusive Einbau und Schreiner 500,-- €.

nein, eine Kaution kann nicht nachverlangt werden, insbesondere, wenn andere Mieter auch Tiere haben. Wendet euch in der Sache evtl. an den Mieterverein. Es wird auch kaum möglich sein, euch die Katze zu verbieten, wenn es schon Tiere (Welche?) im Haus gibt. Da würde der Vermieter bei einem Verbot wegen der Kaution auch vor Gericht kaum durchkommen.

Tierhaltung unterliegt der Entscheidung des Vermieters. Egal ob andere Mieter Tiere haben oder nicht! Tiere sind nicht gleich und hier ist die Rechtslage dass der Vermieter sich das Tier ansehen darf bevor er Zustimmt oder halt verbietet und das auch ohne ANgabe von Gründen!

0

Was steht denn zu Tierhaltung im Mietvertrag? Das ist entrscheidend. Nebenabreden sind in der Regel unwirksam, das träfe auch für die Katzenkaution zu.

Muss man folgende Mietkaution noch zahlen?

Sehr geehrte Community,

ich bin Mieter und es ereignete sich folgender Fall:

Mein Mietvertrag wurde im Jahr 2013 für das Jahr 2014 abgeschlossen.

D.h. mein Mietvertrag läuft seit 2014.

Im Mietvertrag wurde vereinbart, dass ich bei Beginn des Mietverhältnisses eine Kaution in Höhe von 1300€ zahlen muss.

Jedoch wurde im Nachhinein mündlich vereinbart, dass Schönheitsreparaturen anstelle dessen vorgenommen werden.

Nun fordert mein Vermieter von mir, dass ich ihm im die im Vertrag vereinbarte Kaution leiste.

Im Internet stand, dass diese Kaution nach 3 Jahren verjährt. Stimmt das?

Bzw. muss ich diesen Anspruch leisten?

Mit freundlichen Grüßen

06.06.2018

...zur Frage

Ich Mieter will Mietbürgschaft kündigen. Vermieter will Kaution von heute statt vom Einzug.

Ich bin Mieter. Ich will die Mietkautionsbankbürgschaft kündigen. Der Vermieter will nur zustimmen, wenn ich ihm die Kaution von heute und nicht die von vor 25 Jahren zahle, als ich einzog. Was ich ich da machen? Danke für jeden Tipp

...zur Frage

Mein Mieter bezahlt mir die Kaution nicht vollständig?

Hallo,

der Vermieter hat von meiner Kaution wegen echt kommischen Gründen 186 euros abgezogen.

zu wem oder welchem Büro soll ich mich anmelden und meine Kaution völlig zurückfördern??

(ich bin die Mieterin)

Liebe Grüße

Yasaman

...zur Frage

Wie habt Ihr Eure Kaution an den Vermieter bezahlt?

Anscheinend gibt es immer noch Mieter, welche die Kaution auf das Konto des Vermieters überweisen oder in bar zahlen.

Wie habt Ihr das gemacht?

...zur Frage

Wenn ich ausziehe und auf Kaution verizichte brauch ich nicht renovieren?

Man zahlt ja vor einem Einzug immer Kaution die dafür ist schaden zu beseitigen falls der Mieter das nicht tut.

Meine Frage wäre nun wenn ich keine Lust habe zu renovieren und auf die erstattung meiner Kaution verzichte bin ich dann noch verpflichtet etwas heil zu machen ? Und was passiert wenn die Kosten meine Kaution übersteigen muss ich dann dazu zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?