Darf man seine eigene Fahne straffrei verbrennen, egal welchen ausländischen Staat sie symbolisiert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst jede Flagge jeder fremden Nation straflos verbrennen, solange es nicht "eine auf Grund von Rechtsvorschriften oder nach anerkanntem Brauch öffentlich gezeigte Flagge eines ausländischen Staates" ist. Ansonsten wäre es strafbar nach § 104 StGB. 

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__104.html 

Das Verbrennen der deutschen Flagge könnte eine Straftat nach § 90a Abs.2  StGB sein.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__90a.html 

Möchte man irgendeine im eigenen Eigentum befindliche Flagge, sei es eine deutsche oder andere, verbrennen, so kann man sie jederzeit innerhalb seiner 4 Wände abfackeln (vorausgesetzt, man steckt damit nicht das Haus in Brand).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Staaten inden man es darf, in anderen darf man es nicht. In Deutschland darf man die Flagge von Deutschland nicht verbrennen. Das ist strafbar. In Amerika darfst du aber die amerikanische Flagge verbrennen. In den meisten Ländern ist es aber verboten die eigene Flagge zu verbrennen. Was ausländische Flaggen angeht ist es in Deutschland zumindest nicht speizifisch verboten, soweit ich das richtig verstehe. Es kann aber unter Umständen doch strafbar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das nicht auf öfentlichen Plätzen machst, kann dir niemand etwas machen, es weiß ja niemand davon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was du in deinen eigenen 4 Wänden machst sei dir wohl selber überlassen, in der öffentlichkeit solte man sowas erst gar nciht versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut BImSchG und nachgeschalteten Verordnungen darfst Du in Deinem Garten keinen Müll verbrennen. Erlaubt ist lediglich ein Holzfeuer mit 1 m Durchmesser und 1 m Höhe, solange die Nachbarn nicht durch Rauch belästigt werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?