Darf man seine eigene Fahne straffrei verbrennen, egal welchen ausländischen Staat sie symbolisiert?

7 Antworten

Es gibt Staaten inden man es darf, in anderen darf man es nicht. In Deutschland darf man die Flagge von Deutschland nicht verbrennen. Das ist strafbar. In Amerika darfst du aber die amerikanische Flagge verbrennen. In den meisten Ländern ist es aber verboten die eigene Flagge zu verbrennen. Was ausländische Flaggen angeht ist es in Deutschland zumindest nicht speizifisch verboten, soweit ich das richtig verstehe. Es kann aber unter Umständen doch strafbar sein.

Du kannst jede Flagge jeder fremden Nation straflos verbrennen, solange es nicht "eine auf Grund von Rechtsvorschriften oder nach anerkanntem Brauch öffentlich gezeigte Flagge eines ausländischen Staates" ist. Ansonsten wäre es strafbar nach § 104 StGB. 

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__104.html 

Das Verbrennen der deutschen Flagge könnte eine Straftat nach § 90a Abs.2  StGB sein.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__90a.html 

Möchte man irgendeine im eigenen Eigentum befindliche Flagge, sei es eine deutsche oder andere, verbrennen, so kann man sie jederzeit innerhalb seiner 4 Wände abfackeln (vorausgesetzt, man steckt damit nicht das Haus in Brand).

Laut BImSchG und nachgeschalteten Verordnungen darfst Du in Deinem Garten keinen Müll verbrennen. Erlaubt ist lediglich ein Holzfeuer mit 1 m Durchmesser und 1 m Höhe, solange die Nachbarn nicht durch Rauch belästigt werden.


Finanzierung vom Staat?

Hallo,

Ich hab da eine Frage.

Meine Eltern sind geschieden und ich und mein Bruder Leben bei meinen Eltern. Meine Mutter verdient nicht mal 1000€ monatlich und bezieht Hilfe vom Staat. Mein Vater zahlt keinen Unterhalt und verdient das 4-fache.

Wir Leben in einer drei Zimmer Wohnung und ich halte es dort nicht mehr aus. Gibt es einen Möglichkeit, vom Staat Finanzierung für eine eigene Wohnung zu bekommen? Egal wie klein sie ist, hauptsache ich muss da nicht mehr leben.

Ich habe vor mein Abitur zu machen und bin derzeit 17 Jahre alt. Hab auch gelesen, dass man Schüler Bafög bekommt? Ich weiß nicht genau ob das stimmt, deswegen wollte ich hier fragen, ob es erstens überhaupt möglich ist und wenn ja, wie?

Ich bedank mich schonmal für alle Antworten!

...zur Frage

Wie ernst ist der Konflikt zwischen Russland und den USA?

Ich habe mich eben auf mehreren Seiten im Internet erkundigt, was das Thema "Giftgasanschlag" der letzten Tage betrifft. Es gibt sehr viele geteilte Meinungen zu diesem Thema und auch zu dem allgemeinen Thema, was Russland und die USA betrifft.

Gibt es jemanden unter euch, der nicht nur nach den Medien oder den ganzen Spekulationen geht? Ich meine nicht diese, die nur schlechte Nachrichten in die Welt bringen wollen, sondern die, die eine eigene und freie Meinung und Ahnung von diesem Thema haben. Unabhängig von den kompletten Medien sondern vielleicht viele Fakten haben.

Ich denke, es gibt genügend falsche Tatsachen und genug Angstmacherei. Aber sicher gibt es auch viele Tatsachen und viele Fakten, die vielleicht so von Medien nicht immer so dargestellt werden.

Falls jemand genau das versteht, was ich meine, würde ich mich sehr gern darüber unterhalten! Ich bin über alle Informationen froh und würde mich gerne mehr informieren.

Kommentare sind erwünscht und private Nachrichten, um über das Thema zu sprechen, egal wie, wäre wirklich cool. Es gibt einfach etliche Fragen zu dem Thema.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?