Darf/kann mann die Polizei hinzuziehen anrufen wenn man einen Verkehrsunfall hat aber nur ganz leichte Bagatellschäden am Blech sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst und solltest Du auf alle Fälle. Aus selbstgemachter Erfahrung haben beide Unfallbeteiligten sich vor Ort nicht über den Schuldigen einigen können. Polizei wurde gerufen, hat klipp und klar deutlich gemacht wer der Schuldige ist.  Dieser bekam noch ein "Knöllchen. Polizei hat aber empfohlen den Schaden selbst abzuwickeln.Auf alle Fälle ist der Vorgang protokolliert für evtl. spätere Forderungen des einen oder anderen

Selbstverständlich kannst und darfst Du die Polizei auch bei Bagatellschäden rufen. In bestimmten Fällen musst Du das sogar - zum Beispiel bei Unfällen mit Leihwagen. 

Ja. In Deutschland vermutlich gratis, in Österreich fallt da seit einigen Jahren in bestimmten Fällen eine "Blaulichtsteuer" (Unfallmeldegebühr) von 36€ an