Darf/kann ich unter 18 online mit Iban / Bic bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Natürlich darfst du als Jugendlicher per Überweisung mittels IBAN/BIC bezahlen. 

Der Kontoeröffnung müssen deine Eltern zustimmen.
Noch besser wenn du dein Taschengeld per Überweisung bekommst.
Die bereitet dich auf dein Leben vor.

Größere Anschaffungen die dein Taschengeld überschreiten oder die du mit angespartem Geld kaufst müssen von deinen Eltern genemigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pixxelgamer
31.08.2016, 14:48

"Größere Anschaffungen die dein Taschengeld überschreiten"

Was heißt das? Wenn ich 45€ Taschengeld bekomme, darf ich mir nie Sachen kaufen die mehr als das kosten?

0

Soweit ich weis kann man ein onlinebanking für Leute unter 18 Jahren bei der Bank beantragen. Mit der Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.

Du darfst weder online noch offline einkaufen, solange du minderjährig und somit beschränkt geschäftsfähig bist. Ausnahmen: Kleinkram im Rahmen deines Taschengeldes.

Kommentar von WasTun313
31.08.2016, 13:16

Absoluter schwachsinn

0

Nein, das hat aber nichts mit deiner BIC/IBAN zu tun. Du bist unter 18 per Gesetz nicht voll geschäftsfähig und das ist eine Voraussetzung für Online-Shopping. An sich kannst du natürlich dein Bankkonto verwenden, auch unter 18. Aber bei Online-Shops wird das so gehandhabt, dass man volljährig sein muss, egal welche Zahlungsmethode man nutzen möchte.

Kommentar von WasTun313
31.08.2016, 13:15

Zeig mir mal einen Auszug aus dem Gesetz wo das steht?

1

Ja, wenn deine Bank das anbietet schon. Ist überhaupt kein Problem.

Wenn du der Kontoinhaber bist sowie ein rechtmäßiges Geschäft und die Summe nicht verdächtig ist, dann: Ja...

Darfst du, wenn es dein Konto ist versteht sich

Natürlich.

Was möchtest Du wissen?