Darff die Hausverwalung eigemächtig zusätzlich angebrachte Namenschilder entfernen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

http://www.mietrecht.org/mietvertrag/namen-briefkasten-klingel/

Also bist Du wohl auf das "Googwill" des Eigentümers bzw. der Verwaltung angewiesen. Ausweg wäre möglicherweise die Anmietung eines Postfaches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HofNor
02.07.2017, 19:19

Dankeschön an alle. Das Problem hat sich mittlerweile gelöst.

0

Frage bei der Hausverwaltung nach und erkläre ihnen Deine Lage. Sie dürfen das schon wegmachen, schließlich darfst Du auch nicht in jeder Wohnung/Haus ein Gewerbe haben oder einfach untervermieten. Oftmals musst Du so etwas absprechen und individuell im Mietvertrag festhalten. 

Deswegen erst einmal nachfragen. Wenn die Ihr OK geben, dann so befestigen das es niemand abmachen kann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher weißt du, dass die Hausverwaltung die Dinger entfernt hat?

Vielleicht haben nur Jemanden die Magnete gefallen...

Außerdem, wer da nicht wohnt, der hat eigentlich auch nicht am Briefkasten zu stehen. Wenn es einen Nachsendeauftrag auf deine Adresse gibt, dann sind die zusätzlichen Namen am Briefkasten auch nicht notwendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von berlina76
18.05.2017, 12:28

Natürlich ist der Name wichtig. Es sei denn der Nachsendeantrag wurde mit C/o gestellt, was man aber nicht zwingend machen muss.

0

Laut Post müssen auf dem Bk alle stehen, deren Post auch dahin soll.

Häufig bestimmt die Hausverwaltung aber, das keine anderen Namen dort stehen dürfen als die der Mieter und offiziellen Mitbewohner.

Das ist aber so nicht rechtens.

Was die Hausverwaltung die Verbieten kann ist die Anbringung der Namen an einem anderen Platz als dem Namensschild auf dem Briefkasten. Das kann als Verschmutzung des Briefkastens angesehen werden.

Kurz- Du musst das Namensschild neu machen und auf den Platz alle Namen mit anbringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?