Darf Werkstatt bei Schulden das Auto einbehalten?

6 Antworten

ist eine knifflige Frage. Einfach so behalten dürfen sie es nicht, aber unter bestimmten Voraussetzungen geht das, wird auch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt. Das Auto wird in dem Fall als Pfand behalten, wenn es nicht ausgelöst wird, wird ein vollstreckbarer Titel (so nennt sich das) erwirkt, der bewirkt, daß die das Auto auch versteigern lassen dürfen um die Kosten zu decken. Ein Mehrertrag bei dieser Versteigerung muß dem Schuldner übrigens ausgezahlt werden.

Nein, dass darf sie nicht. Das ist ein rein zivilrechtliches Verfahren. Sie muss das Auto raus geben und dann die Forderungen notfalls einklagen. Also Rechnung, vielleicht noch eine Mahnung und dann Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher oder Klage vor Gericht. Alles andere Wäre Selbstjustiz und die ist bekanntlich in Deutschland verboten.

Was heißt da Selbstjustiz? Das einzige, was sie nicht dürfen, ist, die eingebauten Teile wieder ausbauen, aber sie dürfen durchaus das Auto solange behalten, bis die Leistung bezahlt wurde.

0

Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage.

Inspektion und 4 Wochen später TÜV.

Hallo!

Ich habe diese Woche einen Inspektionstermin in meiner Werkstatt. Nächsten Monat muss ich dann zum TÜV. Wie ist denn das: wenn bei meinem Auto die Inspektion gemacht wurde - wie wahrscheinlich ist es denn dann, dass 4 Wochen später das Auto nicht auf Anhieb durch den TÜV kommt (also noch was repariert werden muss oder sowas)? Wird bei der Inspektion nicht automatisch alles geprüft?

lg

...zur Frage

KFZ Werkstatt Rechnung sofort bezahlen / Wagen einbehalten?

Hallo,

Auto nur gegen Barzahlung oder kann ich eine Rechnung mit 14 Tagen Zahlfrist verlangen ??? Darf der Wagen bis zur vollstaendigen Zahlung einbehalten werden ? 750 von 890 hätte ich bar ....

Vielen Dank !

...zur Frage

Erst TÜV, dann die Jahresinspektion: ist dies die kostengünstigere Alternative?

Oder umgekehrt? Bei meinem 3 Jahre alten Fiesta ist im November der TÜV fällig und im Dezember die Inspektion. Vermute ich recht, dass ich (vermutlich) billiger davon komme, wenn ich das Auto (durch die Werkstatt) zuerst zum TÜV anmelden und dann hinterher die Inspektion machen lasse? Und bei der Werkstatt (ATU) ausdrücklich darauf hinweise, dass diese Reihenfolgen eingehalten wird?

...zur Frage

Privatwagen auf firmenkosten tanken

Hallo darf man seinen Privatwagen in der Firma tanken wenn es kein firmenwagen ist ? Der fall ist so Person xy kommt mit seinem Privat auto in die Firma und tank dort auf firmenkosten ist dies legal ? und ist es legal wenn das Privat auto auf firmen kosten repariert wird in der hauseigenen werkstatt ?

...zur Frage

Wie stark darf beim Inspektionstermin der Kilometerstand abweichen?

Bei meinem Auto (Hyundai) ist demnächst bei km-Stand 45000 eine kleine Inspektion fällig.

Das gehört zu den Garantiebedingungen des Herstellers.

Wie weit darf der Kilometerstand bei der Inspektion abweichen?

...zur Frage

Ich hatte einen Unfall auf dem Firmengelände?

Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!! Ich habe keinen Führerschein und arbeite in einer Kfz Werkstatt. Ich wollte am Freitag ein Auto auf die Hebebühne fahren und beim Auto holen, bin ich rückwärts gegen ein anderes Auto gekracht. Der Eigentümer von dem anderen Auto hat direkt die Polizei gerufen!!! Mein Chef hat mir erlaubt das Auto zu holen obwohl er weiß das ich keinen Lappen habe. Er hat gesagt das das kein Problem ist auf dem Firmengelände und darauf habe ich mich verlassen. Für den Schaden kommt die Firma auf aber ich hab jetzt eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein! Meine Frage ist jetzt ist es überhaupt meine Schuld weil ich davon aus gegangen bin das ich auf dem Firmengelände fahren darf, wenn mir das der Chef erlaubt, sonnst hätte ich das nie gemacht !? Danke im voraus Lg Max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?