'Darf von einem Sparbuch eine Lastschrift überwiesen werden? Ich dachte es wäre verboten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das klingt sehr nach fehler durch die bank, den natürlich keiner zugeben will.

kennst du denn die empfänger des geldes überhaupt?

vielleicht lag ja ein zahlendreher bei der buchung vor.

Ja wir kennen die Empfänger. Die haben uns schon seit circa 12 Jahren gut betreut.

0
@Noddy

lastschrift bedeutet ja " einzug des geldes".

wenn du den empfänger kennst, woher hat der denn die sparbuchnummer?

und warum zieht der bei euch geld ein?

da kann was nicht stimmen.

0
@xyungeloest

Die Hausverwaltung hat die Nummer weil sie unsere Mieteinnahme hierauf überweist. Und sie haben ohne Erlaubnis einfach jetzt eine Lastschrift gemacht. Und das darf sie wirklich nicht, hierfür haben wir niemals Erlaubnis gegeben.

0
@Noddy

es geht nicht um die Erlaubnis, sondern es ist technisch unmöglich

0

Ich habe im Ausnahmefall auch mal von meinem Sparbuch aus eine Überweisung getätigt. Das wird normalerweise nicht gemacht, ist aber wohl nicht unmöglich. Auch einer Bank, bei der ich kein Girokonto unterhalte, bucht mir von einem speziellen Sparbuch (zinsfrei) anfallende Gebühren ab und hat es extra dafür eingerichtet. Es geht also unter Umständen schon.

Nein, keine Lastschriften. Unmöglich.

0

Hat mit Recht nichts zu tun. Sparbücher sind ganz normale Konten wie jedes andere auch. Nur die Verwendung ist eingeschränkt, man kann keine Überweisungen vornehmen, es gibt keine Daueraufträge. Das sind aber mit Sicherheit organisatorische, keine Systembeschränkungen. Das heisst eine Bank wird sich zwar weigern, eine Überweisung bzw. Lastschrift zu akzeptieren ("... nein, da brauchen Sie ein Girokonto. Ich kann Ihnen da unser kostenloses ...". Aber gehen wird es trotzdem. Ein Bankcomputer ist ja schließlich auch nur ein Computer.

Nein, definitiv nicht. Manche Kunden versuchen uns bei Einzugsermächtigungen auch, ein Sparbuch unterzujubeln. Diese Lastschriften kommen immer zurück mit dem Vermerk: Abbuchung von einem Sparbuch, nicht möglich!

0