darf vermieter seine hochzeitsfeier auf dem grundstück feiern auf dem er nicht wohnt

11 Antworten

Wenn die Flächen vermietet sind, hat der Mieter Anspruch auf die vertragsgemäße Überlassung des Platzes. Er hat die Fläche vermietet und hat damit nicht das Recht, über den Platz zu verfügen. 

Der Vermieter kann sich mit den Mietern auf einen Verzicht für einen Tag einigen. Der Mieter ist jedoch nicht verpflichtet, dieser Forderung des Vermieters nachzugeben. 

Anders sähe es aus, wenn der Platz z.B. im Rahmen von Umbauarbeiten zwingend gebraucht würde und der Vermieter den Mieter entsprechend entschädigen würde. 

ja wir mieter zahlen miete für die stellflächen...wir waren mal kumpels, aber sind es heute nicht mehr so dicke..und weil wir uns schon viele jahre kennen, denkt er das er machen kann was er will...seine worte sind dann immer "wenn es euch nicht passt dann zieht doch aus"...er weiss das wir recht haben wenn wir gegen gewisse sachen angehen...aber er macht seine eigenen gesetze und nur das zählt...andere mieter trauen sich nichts zu sagen , weil sie angst ahben dass sie die kündigung kriegen...unser vermiter ist vom kumpel zum riesen A.......... geworden....entschuldige bitte den ausdruck....aber genau das trifft nun mal zu

0
@SM2005

Nun, aus rechtlicher Sicht ist die Sache einfach:

Du hast den Platz gemietet. Damit kannst und darfst du auch darüber verfügen. Wenn du dein Auto darauf abstellen willst, hat er das zu respektieren.

Durch die Vermietung hat er das Besitzrecht (tatsächliche Herrschaft über eine Sache) an dich abgetreten. Soll heissen: Du bestimmst, was auf dem Stellplatz steht und nicht er.

0

Wenn er Euch lediglich die Nutzung des Grundstücks zum Parken erlaubt hat, kann er das jederzeit widerrufen.

weil der vermieter nicht auf diesem grundstück wohnt...seine meinung ist "es ist sein grundstück, also darf er das, und er kann machen was er will"

Das ist Blödsinn, das hätte er wohl gerne.

Wennn mietvertraglich ein Stellplatz vereinbart ist, kann er den nicht einfach wegnehmen.

Aber ist es so schlimm mal einen Tag das Auto woanders zu parken?

MfG

Johnny

sind die Parkplätze nicht zuzüglich zur Miete( oder inclv.)  in Euren Mietverträgen ausgewiesen und er stellt sie Euch kostenlos zur Verfügung kann er natürlich im Hof/Garten feiern , ist doch sein Eigentum da kann er mit machen was er will, ggf. auch an  andere Anlieger in der Straße/ Umgebung  gegen Bezahlung den Parkraum vermieten..dann kommt auf jeden Platz ein Kfz - Kennzeichen .. reserviert für XXX und solltest Du da mal parken wirste kostenpflichtig abgeschleppt

In der Frage steht doch, dass die Mieter für die Plätze bezahlen.

0

Darf man als Gast auch auf den Mieterparkplätzen parken?

Zu unserem Haus gehören 2 Parkplätze, die keinem Mieter gehören. Nun macht mein Nachbar ständig Stress, weil mein Freund da park,wenn er bei mir ist. Darf er da parken oder nicht?

...zur Frage

Hausbesitzer hat HAUSVERBOT gegeben, darf der mieter diese PERSON TROTZDEM zu sich EINLADEN?

Frühere Mieter haben dem Vermieter die Hölle heiß gemacht. (wie die stasie alles abfotografiert wer wann wo hingeht, und sich beschwert wo es nur ging, andere mieter augehätzt und andere mieter haben sich durch die fotografien beläsigt gefühlt) nach langem streit sind sie doch ausgezogen. und der VERMIETER erteilte ihnen HAUSVERBOT. Und das sie seinen GRUND nicht betreten dürften. jetzt war es so das sie heute einen ANDEREN MIETER besucht haben der in der WOHNANLAGE wohnt. sie müssen allerdings über den HOF gehen der dem HAUSBESITZER GEHÖRT (nicht vermietet , nur die parkplätze die sich darauf befinden) um in diese WOhnung zu kommen. FRAGE : dürfen sie das?

und wenn nicht, wie geht man vor?

...zur Frage

Mietvertrag kündigen,Mieter nicht da?

wollte meine Kündigung heute dem Vermieter geben, der im gleichen Haus wohnt wie ich... Es ist der 2.Werktag im Monat,also ist es noch in 3Monaten kündbar...aber mein Vermieter ist schon seit Tagen nicht anwesend...was soll ich machen?

...zur Frage

Auf meinem eingezäunten Grundstück steht ein Stromkasten vom Stadt. Darf der Elektriker regelmäßig und ohne meiner Zustimmung meinen Grundstück betreten?

Auf meinem eingezäunten  Grundstück steht ein Stromkasten vom Stadt. Darf der Elektriker regelmäßig und ohne meiner Zustimmung meinen Grundstück betreten ? Er kommt einfach rein, ohne was zusagen , ignoriet mich, und spaziert durch mein Hof. Kann ich mein Tor und Eingangstür einfach abschließen?

...zur Frage

Darf mein Vermieter mein Auto abscabschleppen?

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich hab mich mit meinem Vermieter gestritten (ich bin UntUntermieter, mein Vermieter wohnt mit mir, jedoch ist er selbst Mieter) Wir haben einen Garten vor dem Haus mit einen betonierten Platz und dort haben wir immer geparkt, jetzt sagte er mir ich dürfte nicht mehr dort parken und das aus trotz, sonst würde er mein Auto abschleppen lassen. In meinem Mietvertrag steht nichts von einem Stellplatz und das auch nur weil es ja auch nicht wirklich ein Stellplatz ist. Darf er mir das verbieten?

...zur Frage

Parken an fremden Mehrfamilien-Mietshaus?

Um ein Mietshaus mit mehreren Mietwohnungen befindet sich eine unbefestigter Weg welcher Platz für mehrere Fahrzeuge zum Parken bietet. Eine Kennzeichnung für Parkplätze ist nicht vorhanden. Die Anzahl der Parkplätze reicht jedoch nicht aus jeder Mietwohnung ein Parkplatz zuzuweisen. Das Grundstück ist abgetrennt jedoch ist die Einfahrt des Weges für jedermann befahrbar und nicht durch ein Tor oder ähnliches verschlossen. Aus zuverlässiger Quelle weis ich auch das keinerlei Klausel im Mietvertrag der Mieter besteht das ein Anspruch auf einen Stellplatz gewährt wird. Selber bin ich nicht Mieter des Hauses. Nun zu meiner Frage.. Darf ein Mieter des Hauses mich des Parkplatzes verweisen (Zettel mit Hinweis darauf das Parken hier zu unterlassen) wenn ich mein KFZ mit dort von Zeit zu Zeit abstelle? Der Vermieter könnte sicherlich Maßnahmen ergreifen um irgendwie sicherzustellen das nur Mieter des Hauses ihr KFZ abstellen jedoch lässt sich das schwer realisieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?