Darf Vermieter gegen meinen Willen den Schlüseldienst rufen?

19 Antworten

Es war ja keine Gefahr im Verzug, oder wie der Fachausdruck heißt, der den Vermieter zum Eindringen in deine Wohnung berechtigt. Die Katze hätte ja die Zwanzig Minuten warten können. Einen Schaden hättest nur du gehabt, wenn die Katze die Polstermöbel zerkratz hätte oder ähnliches. Lass dir die Adresse vom Schlüsseldienst geben und mch die zur Sau. Die dürfen doch nicht jeden deine Tür aufmachen. Sonst hol ich mal den Schlüsseldienst, lass mit Wohnungen öffnen und hol die Wertsachen raus.

Der Vermieter darf den Schlüsseldienst jederzeit rufen, wenn "Gefahr im Verzug" ist. Auch ohne deine Zustimmung. Das gilt für Wasserrohrbruch, medizinischer Notfall oder Rauchentwicklung/Feuer. Das Betreten der Katze gehört ganz sicher nicht dazu. Verantwortlich machen kannst du den Vermieter jedoch nicht. Der Schlüsseldienst hätte eine Legitimation verlangen müssen, um die Wohnung zu öffnen. Das wurde wohl versäumt. Ausserdem sollte dein Vermieter einen Zweitschlüssel für solche Fälle haben... Da dir kein Schaden entstanden ist, wird eine Anzeige wohl im Sande verlaufen und das Verfahren würde von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Niemals. Was für eine Sauerei!! Das geht ja gar nicht. Der Mann vom Schlüsseldienst muss sich vorher vegewissern, dass er nur dem Bewohner der Wohnung öffnet. Ich würde mich da an einen Anwalt wenden. Und einen haufen Schmerzengeld kassieren. Und da das Vertrauenverhältniss zum Vermieter zerstört wurde ist auch eine Fristlose Kündigung möglich.

Wer darf ohne meine Zustimmung in meine Wohnung?

Hi

Wer darf ohne das ich zustimme in meine Wohnung? Nichtmal die Polizei darf ohne Gerichtsbeschluss einfach in meine Wohnung oder? Ich muss keinen in meine Wohnung lassen wenn ich nicht will? auch nicht den vermieter oder?

Danke

...zur Frage

Help Gekipptes Fenster von außen öffnen

frage steht im titel

hab meine schlüssel verloren und komm nicht mehr in meine wohnung einzige möglich keit ist durch ein gekipptes fenster aber wie krieg ich das von aussen auf wäre für jeden tipp dankbar schlüsseldienst verlangt 250 euro da abgesperrt pls help

...zur Frage

Alle 3 Schlüssel in der Wohnung vergessen, wieviel kostet so ein Schlüsseldienst?

Hi, ich hab leider alle meine 3 Schlüssel für meine Wohnung IN meiner Wohnung. Hatte meinen Freund extra noch gefragt, ob er den Schlüssel hat und er sagte ja. Naja, leider hatte er ihn am Nachmittag abgemacht... So standen wir also beide da um halb 11 Uhr nachts, vor verschlossener Tür. Ein Kumpel meines Bruders kann Schlösser knacken, hat dafür spezielles Werkzeug und hat auch solche speziellen Karten, um Türen zu öffnen (fragt mich nicht, warum) und hats fast ne Stunde probiert, aber er hats auch nicht hinbekommen. Seine Worte waren: "Herzlichen Glückwunsch, eure Wohnung ist einbruchsicher."

Das Schloss ist ein Schloss von Obi, da unser Vermieter mir einen Zweitschlüssel verweigert hatte und das Austauschen laut Mietvertrag (aufgrund von Wohnanlage) zwar nicht erlaubt war, aber wir trotzdem 2 Schlüssel brauchten. Hätten wir den 2. Schlüssel gehabt, hätten wir jetzt kein Problem, da der Hausmeister einen Generalschlüssel besitzt. Ich hoffe, so ein Schloss wie wir es jetzt haben, kann man überhaupt dann aufmachen ohne was kaputt zu machen.

Naja.. Um die Uhrzeit den Schlüsseldienst rufen wollten wir nicht, da ich gehört habe, dass das um die 500€ kosten kann!! Das Geld haben wir beide beim besten Willen nicht, soviel verdienen wir beide nicht mal zusammen im Monat. Sind beide Studenten. Da wir wirklich nichts bei uns haben, weder Geld noch Handy, haben wir uns entschlossen, 200km zur Mutter meines Freundes zu fahren und da dann zu schlafen. Wir hatten gestern Abend nur Tanzkurs, weshalb er seinen Autoschlüssel dabeihatte. Zum Glück war sein Tank noch fast voll... Sonst hätten wir weder Bett noch Essen gehabt...

Aber wieviel darf sowas normal kosten, wenn wir zu einem Schlüsseldienst gehen würden?

...zur Frage

Kann ich bei verstorbenen Angehörigen den Schlüsseldienst rufen?

Ich würde gerne wissen, sollte meine Mutter versterben, ob ich dann mir mit dem Schlüsseldienst Zugang zu ihrer Wohnung verschaffen darf, einen Schlüssel von ihrer Wohnung habe ich nämlich nicht. Welche Nachweise bräuchte ich für den Schlüsseldienst?

...zur Frage

Türschloss nicht bündig eingebaut vom Vermieter

Hallo, als ich in meine Wohnung im Sommer 2013 eingezogen bin, tauschte die Vermieterin am Tag der Schlüsselübergabe die Schlösser aus. So weit, so gut. Vor ein paar Wochen sperrte sich mein Nachbar in der Wohnung gegenüber aus und musste den Schlüsseldienst rufen. Dieser sagte mir dann, weil er es zufällig bemerkte, dass mein Türschloss viel zu weit vorsteht (1-2cm) und es bündig sein muss, weil so eine erhöhte Gefahr eines Einbruchs besteht. Laut Kleinreperaturklausel in meinem Mietvertrag müsste ich den richtigen Einbau bzw. neuen Einbau eines Schlosses zahlen, wenn der Preis unter 75 Euro liegt. Der Schlüsseldienst möchte 60 Euro dafür haben. Ich sehe aber gar nicht ein, dafür zu zahlen, wenn meine Vermieterin das Schloss falsch einbaut. Die Vermietergesellschaft fühlt sich dafür nicht verantwortlich, die würden nur jemanden schicken, wenn es sich um ein Schließsystem des ganzen Hauses (also Wohnungsschlüssel und Haustürschlüssel sind der selbe) handeln würde. Selbst wenn sie dafür nicht verantwortlich sind, frage ich mich, wieso sie dann das Schloss neu einbaut und das auch noch falsch. Grüße und vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?