Darf Vermieter eine Kopie von privater Haftpflicht verlangen?

6 Antworten

Vor bzw. bei Mietbeginn fordern Vermieter gern, dass der Mieter eine HV abschließen soll. Rein rechtlich sind sie aber dazu nicht berechtigt. Trotzdem ist es für Mieter immer gut, wenn sie diese haben. Bei dir fordert sie nun nach 12 Jahren Mietdauer einen Nachweis bzw. eine Kopie. Dazu ist ist sie überhaupt nicht berechtigt. Negiere ihr Verlangen. Falls sie erneut diese fordert, sag/schreib ihr, dass du dazu nicht verpflichtet bist und ihre Forderung jeglicher Rechtsgrundlage entbehrt. Ich sehe hier auch datenschutzrechliche Bedenken.

dazu kann ich nur 3 dinge sagen

1. es geht deine Versicherung rein garnichts an, ob du haftpflichtversichert bist und wenn ja wo. es sei denn, das wäre bestandteil des Mietvertrages gewesen. hier ist es aber strittig, wir haben zwar vertragsfreiheit in Deutschland, es gibt aber doch gewisse beschränkungen. ich denke jedoch, dass die vorlage einer Haftpflicht oder Hausratversicherung für das Mietverhätlniss als Grundlage zu verstehen ist, ist nachvollziehbar...

2. aus datenschutzgründen wäre das die reinste katastrophe. gerade versicherungsnummern sollte man nie aus der hand geben. theoretisch würde ich wenn also überhaupt lediglich eine Bestätigung einer vorhandenen Versicherung vorlegen.

3. von anfang an, wie gesagt. eher grenzwertig, tendenziell aber okay, wenn die vermieterin nach einer versichrung fragt. aber nach 12 jahren? - NEIN! ist denn im Haus sonst irgendwas vorgefallen, was deine vermieterin veranlassen könnte, plötzlich nach einer haftpflichtversicheurng zu fragen? wenn nicht, würde ich mir mal gedanken darüber machen, was sie damit bezweckt...

lg, Anna

Vorgefallen ja,aber bei einem jungen Nachbar vor ca.2 Jahren lief die Waschmaschine aus.Tja keine Versicherung,weil erste Wohnung und noch nicht so erwachsen dafür.Doch der ist direkt danach ausgezogen,war ihm zu anstrengend. Ich denke,ich werde mit meiner Versicherung sprechen und einen Mittelweg den lieben Friedens wegen gehen. Musste nur vorher wissen,ob die Vermieter es verlangen dürfen,nicht das ich das falsch angehe und Streit aufkommt.

0
@Snoopyliw

verlangen darf der Vermieter das wie gesagt nicht. nur drum bitten darf er natürlich jeder zeit.

angesichts der situation auch eine verständliche bitte. ich denke mal, wenn du dem VM entgegenkommst, und ihm deinen guten willen beweist herscht bald wieder frieden...

• viel glück, Anna
0

Um des Frieden Willen, würde ich ihr eine Kopie der Haftpflichtversicherung und auch der Hausratversicherung geben. Sie müssen das allerdings nicht. Den von Seiten des Mieters, besteht zu einer gemieteten Wohnung kein Kontrahierungszwang. Es ist mir aber schon in neuester Zeit des öfteren zu Ohren gekommen, dass Vermieter aus Angst vor Beschädigungen z.B. Kinder im Hausflur und Haustür, schon vor Abschluss des Mietvertrages auf solche Nachweise bestehen.

Naja ich lass mich zu hinreissen bei meiner Versicherung nachzufragen ob es ein Bestätigungsschreiben nur mit Adresse,aber nicht mit allen Daten drauf gibt..Des lieben Friedens wegen..

0

Vor Abschluss des Mietvertrages kann der Vermieter auch den Impfpass der Grossmutter verlangen. Das ist dann ein Grund, nicht einzuziehen.

Aber nach 12 Jahren ohne Probleme würde ich eher sagen, dass der Vermieter ein gesundheitliches Problem hat.

0

Was möchtest Du wissen?