Darf Vermieter 2 Katze Verbieten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter darf seine Zustimmung zur Haustierhaltung grundsätzlich nicht willkürlich verweigern. Hierzu der BGH:

“Demnach hängt die Entscheidung über die (Un-)Zulässigkeit einer Tierhaltung von einer umfassenden Abwägung der beiderseitigen Interessen im Einzelfall unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte ab. Ein grundsätzliches Verbot der Tierhaltung sei mit diesem Grundgedanken nur hinsichtlich solcher Tiere zu vereinbaren, deren Haltung – abgesehen von höchst theoretischen Ausnahmefällen – aus vernünftigen Gründen untersagt werden könne. Bei Hunden sei eine solche generell und eindeutig für ein Haltungsverbot sprechende Interessenlage nicht festzustellen.” Einen umfassenden Artikel zum Thema finden Sie hier: https://buergerratgeber.de/haustierhaltung-mietwohnung/

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Kommt auf den Mietvertrag an.

Wenn da nichts steht zum Thema Haustiere, könnt ihr so viele Katzen haben, wie ihr wollt.

Wenn da steht, dass die Haustierhaltung der Zustimmung des Vermieters bedarf, dann könnt ihr - wie bisher auch- zwei Katzen haben, denn die wurden ja bisher auch genehmigt. Nachweislich. Der Vermieter darf seine Zustimmung nur mit einem sehr guten Grund entziehen. Die plötzliche Angst vor Unsauberkeit zählt nicht dazu.

Abgesehen davon kann auch niemand von euch verlangen, gegen ein Gesetz zu verstoßen, z.B. gegen das Tierschutzgesetz.

Natürlich kommt es ganz wesentlich darauf an, ob eure Katzen überhaupt die Gelegenheit haben, im Hausflur, Garten oder den Nachbarbalkonen irgendetwas Unsauberes zu tun. Und ob das schon mal vorgekommen ist.

Andererseits - wer will schon mit einem Katzenhasser unter einem Dach leben? Oder von dessen Gnade und Launen abhängig sein?

Ich würde an eurer Stelle folgendes tun:

  • zweite Katze holen, ohne vorher zu fragen, es ändert sich ja nichts am Bestand. Ihr habt nach wie vor zwei Katzen, fertig.
  • Zum Mieterverein gehen zwecks Beratung.
  • Mittelfristig eine andere Wohnung suchen.
NEU
Mehr Fragen zu Wissen und Recht im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum