Darf Vater ohne Sorgerecht Kind ins Krankenhaus einweisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte kein Problem darstellen. Solange die Krankenversicherung´s Karte dabei ist, kann sie jeder ins KH bringen.

Er kann ja dann (wenn es um das Ausfüllen der Papiere ect...geht) sagen das er nicht Sorgenberechtigt ist und das die Mutter später noch kommt und diese Sachen erledigt 

Wenn es ein Notfall ist, so kann der Vater jederzeit sein Kind ins Krankenhaus bringen oder bringen lassen. Dann sollte er Dich allerdings umgehend informieren, da unter Umständen eine Unterschrift benötigt wird, die dann nur Du geben kannst.

Ja. Du solltest ihm für den Notfall entsprechende Vollmacht erteilen. Kannst Du handschriftlich machen. Schreibe wie Du es einem Arzt mündlich erklären würdest am Telefon in so einem Fall. 

Kann meine Tochter mir das Sorgerecht übertragen?

Meine Frage ist, kann mir meine Tochter in bestimmten Situationen das sorgerecht übertragen?

Das sie mir schriftlich, also mit ihrer Unterschrift in wie zb für den Fall das sie länger ins Krankenhaus muss oder ihr passiert etwas das sorgerecht übertragen?

Mein Schwiegersohn wohnt ein paar hundert Kilometer weg und sie würde nicht wollen dass er auf Dauer die Kinder bekommt. Er hat aber auch das sorgerecht. Wenn ja, reicht es das sie das schriftlich macht, oder müssen wir damit zum Anwalt?

Danke

...zur Frage

Darf ich trotzdem das Krankenhaus verlassen?

Hallo, bin z Zt. zu einer konservativen Behandlung wegen Bandscheibenprobleme stationär im Krankenhaus.

Samstag und Sonntag werden keine Anwendungen gemacht, auch keine Visite.

Wenn ich tagsüber nach Hause gehe, (formal nicht erlaubt !) was kann mir rechtlich/kostenmäßig passieren ?? Wer hat wirklich Ahnung und gibt mir einen Tip ??

Danke

...zur Frage

Muss ins krankenhaus was tun mit kind wenn er nicht zum vater möchte?

Ich muss wahrscheinlich ins krankenhaus und habe einen 12 fast 13 jährigen Sohn und er möchte nicht zum vater darf er dann auch zu freunden gehen bis ich wieder zu hause bin obwohl wir das gemeinsame Sorgerecht haben

...zur Frage

Einweisen gegen meinen willen?

Hallo, also mein Problem ist meine Mutter will mich ins Krankenhaus einweisen lassen und ich will es nicht. Ich bin 17 darf Ich da nicht selber entscheiden oder sowas? Ich bin weder suizidgefährdet noch sonst was. Ich hab bloß ein Problem mit den raus gehen

Lg

...zur Frage

Kann ich mich auch ohne Überweisung ins Krankenhaus einweisen lassen?

Hallo,

ich möchte bei mir etwas abklären lassen damit ich endlich Gewissheit habe. Es geht um Verdacht auf MS und Neuroborreliose. Ich habe wirklich keine Lust und Zeit noch Monate auf einen Termin beim Neurologen zu warten. Kann ich mich auch ohne Überweisung stationär einweisen lassen?

LG

...zur Frage

Krankenhaus/Notaufnahme kein Rezept bekommen

Wegen starkem Husten und Rückenschmerzen war ich heute im Krankenhaus.

Der Arzt in der Notaufnahme konnte mir kein Rezept ausstellen da ambulant.

Wäre ich stationär ware das anders. Ich könnte mir Medikamente in der Apotheke kaufen. Ist das war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?