Darf Vater Handykontrolle durchführen und Apps löschen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Rechtlich gesehen darf er das, leider.
Er ist schließlich immer noch dein Vater und weil du (denke ich mal) noch nicht volljährig bist, darf er mit deinem "Eigentum" machen, was er will.
Aber Dinge heimlich machen ist auch keine Lösung.
Rede einfach mal mit ihm. Das ist in vielen bzw. in fast allen Fällen die beste Lösung.
Ich hoffe, ich könnte dir helfen.
LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab grad gelesen, dass Du 15 bist.

Da hat Deine Freundin recht - er verletzt Deine Privatsphäre:

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_63448200/privatsphaere-von-kindern-hinterherschnueffeln-gehoert-sich-nicht.html

Das Ausspähen von Daten ist z.B. nach § 202a StGB strafbar.

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=195014

Wenn er gar nicht eisichtig ist, wende Dich mal ans Jugendamt.

Kommentar von Willibergi
20.03.2016, 15:22

Das ist kein Ausspähen von Daten, juristisch gesehen nennt sich das Eigentumssorge.
Da er noch nicht volljährig ist, hat sein Vater umfassende Rechte über sein "Eigentum", natürlich ist so was nicht ok, aber mit dem Gesetz kommen ist immer eine schlechte Lösung.
LG Willibergi

0

Es kommt drauf an wer das Handy gekauft hat aber grundsätzlich ist das ja eine Verletzung der Privatsphäre deswegen eigentlich nicht

Kommentar von ButtheadFan
20.03.2016, 21:13

ich hab mir das Handy von meinem Konfirmationsgeld geholt. Und ich glaube auch, dass das mit dem Bilder löschen strafbar ist

0
Kommentar von anonym12334
20.03.2016, 21:15

Dann ist das ja dein Handy wenn du es von deinem eigenen Geld kaufst und deine Privatsphäre  und löschen darf er die Bilder bestimmt auch nicht

0

Versuche dir eine App runter zu laden und gebe Passwort ein du dann kommt er da nicht mehr ran.  Wie alt bist du 

Kannst du kein Passwort reinmachen?

Lass dein Handy am besten nicht unbeaufsichtigt. Oder schaffe dir ein Zweithandy an von dem dein Vater nichts weiß.

Ich kann vollkommen verstehen das du nicht möchtest das er in deinem Handy rumschnüffelt. Es geht ja um deine Privatsphäre. Und keiner mag Kontrolle. Er hat macht sich wahrscheinlich sorgen, dass dir was passieren könnte etc.

Kommentar von ebayproblem95
04.04.2016, 16:53

Verschaffe dir auch eine neue Identität und Versteck dich auf einer caribischen Insel!

1

wenn du unter 18 bist, darf er das, da er schließlich dein gesetzlicher Vertreter inklusive Aufsichtspflicht ist

Kommentar von jotendo
20.03.2016, 14:57

Nein, darf er nicht das handy privat, da hat niemand was dran zumachen und schonmal garnicht was drauf löschen

1
Kommentar von beangato
20.03.2016, 14:57

Nein, das darf er nicht.

0
Kommentar von ButtheadFan
20.03.2016, 17:54

ja, aber ich meine, es ist doch meine Sache. ich mache nichts verbotenes oder so

0

Er darf es nicht das Handy ist privat und da hat niemand was dran zu suchen und er darf schonmal garnicht was löschen

Kommentar von Willibergi
20.03.2016, 15:19

Unsinn!
Wenn du keine Ahnung von Familienrecht hast, dann schreibe einfach keine Antwort, ja?
LG Willibergi

0
Kommentar von jotendo
21.03.2016, 00:42

Und warum schreibst du eine Antwort ich habe mehr ahnung als du in dein ganzen leben haben wirst also sei schön still

0
Kommentar von Willibergi
21.03.2016, 08:42

Und dann bei anderen Antworten, die ich abgebe, dasselbe darunter schreiben, oder?
Das ist sowas von unkreativ und echt Kindergarten!
Im Gegensatz dazu, wie du hier auftrittst, habe ich zumindest schon studiert, und falle nicht schon zum zweiten Mal durch die dritte Klasse!
Sieh deinen Fehler ein, deine Antwort auf die Frage ist falsch, daran kann und wird man nichts ändern!
LG Willibergi

0
Kommentar von jotendo
21.03.2016, 09:05

Nein, ist sie nicht ich habe nur genau das selbe getan aber nur dort wo es notwendig ist und seien sie jetzt mal lieber reuig also klappe halten

0

Was möchtest Du wissen?