Darf und wird meine Mutter meinen Barber anzeigen?

Der Haarschnitt - (Recht, Polizei, Frisur)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Frage muss man (wieder einmal) zwischen Straf- und Zivilrecht unterscheiden:

Strafrechtlich stellt jeder Friseurbesuch grundsätzlich eine Körperverletzung dar. Diese ist allerdings nicht strafbar, solang eine wirksam eine Einwilligung des Kunden vorliegt (§ 228 StGB). Als normal entwickelter Minderjähriger kannst du grundsätzlich eine wirksame Einwilligung im strafrechtlichen Sinne erteilen. Demnach dürfte der Friseur sich nicht strafbar machen, sodass eine Anzeige keinen Sinn macht.

Zivilrechtlich kann deine Mutter dir jedoch verbieten den Vertrag mit dem Friseur abzuschließen. Solltest du dir dennoch die Haare schneiden lassen, kann sie vom Friseur das Geld zurückfordern. Da die Frisur wohl nicht gerade billig sein wird, wäre ich auch nicht überrascht wenn der Friseur die vorherige Einwilligung deiner Mutter sehen möchte, damit er überhaupt tätig wird.

12€ bezahl ich, weil ich erst 13 bin, werde aber regelmäßig auf 14-15 geschätzt

0

Sehr gute und vor allem rechtlich völlig korrekte Antwort. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer Daumen hoch 

2

Dein Friseur darf davon ausgehen, dass dein Frisurwunsch mit dem deiner Eltern konform ist. Er kann ja nicht wissen, dass du rebellierst ; - ) Insofern würde eine Strafanzeige deiner Mutter ins Leere laufen und keine Konsequenzen für ihn haben.

Wenn er das gegen deinen willen macht kannst du ihn Anzeigen.
Aber 1. Du und nicht deine mutter
2. Willst du es ja

Deine mutter würde ihn gerne anzeigen kann sie aber nicht.
Die redet nur um dich davon abzuhalten weil sie anscheinend die frisur nicht mag.
Kannst ruhig da hin gehen glaub mir ich weiß wovon ich rede ; )

Danke für die schnelle Antwort!

0

gern ;)

0

Ab wie viel jahren darf ich anzeige erstellen?

Hei also es geht darum das ich den exfreund von meiner mutter anzeigen möchte wegen Körperverletzung und unterlassene hilfe leistung. Da er meine mama geschlagen hat und er sie so krank werden lassen hat das sie jetzt im koma liegt. Kann ich da mit 17 jahren alleine zu Polizei oder muss ich jemand mitnehmen

...zur Frage

Ist es schlau sich in Deutschland einen Siberian Husky als Haustier zu halten?

Hallo zusammen, ich liebe Hunde und will unbedingt einen bei mir aufnehmen, wenn ich in ein eigenen Haushalt ziehe. Insgesamt mag ich eigentlich alle Rassen und es soll dann auch nicht nur darum gehen unbedingt den schönsten zu haben, sondern in erster Linie dass es ihm gut geht und man viel Spaß zusammen hat. ( gezüchtete Hunde haben laut meiner Mutter oft Schmerzen im Alter) Jedoch muss ich mich am Ende natürlich für einen Hund entscheiden und auch, wenn das noch eine Weile ist bis zu diesem Moment, frage ich mich, ob es möglich ist sich in Deutschland einen Siberian Husky zu halten. Kommt ein Siberian Husky mit unserem Klima klar oder ist es im Sommer viel zu heiß für ihn und er quält sich nur? Oder geht es ihm auf andere weise hier schlecht? Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

13 jähriges Mädchen anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung?

hey, also am Wochenende , also gestern und Samstag habe ich mit ein Mädchen geschrieben bei whatsapp und sie hat mich beleidigt und ich zurück ( hat ne lange Vorgeschichte) dann hat sie mich opfer genannt und ich hab gesagt deine mutter also hab ich ihre mutter beleidigt und dann war die richtig sauer . heute in der schule hat sie mich eine backpfeife gegeben und ich so : behindert ?? was schlägst du mich ?? dann hat sie mich geschlagen und getreten . ich hab mich natürlich gewährt . dann Kahm meine Freundin wollte uns auseinander halten und sie wurde von dem Mädchen auch verletzt . ihre Hand ist dann verletzt worden . jetzt gehts ihr aber besser . meine frage ist nun . kann ich sie anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung ?? un lohnt es sich für mich ? ich hab ja auch beleidigt dann würde sie mich auch anzeigen . aber ich bin 14 Jahre :// darum .. hm . sollte ich sie anzeigen ? danke im voraus . ! ( also bin auch Mädchen und bin 14 Jahre . meine Freundin ist 13 Jahre . ) ach ja und hab auch viele Augenzeuge die gesehen haben das sie angefangen hat . !

...zur Frage

Ist Iris West in the Flash Staffel 3 Folge 1 am Ende gestorben ?

In der 1 Folge der 3 Staffel (ACHTUNG SPOILER) hat Barry, Revers Flash darum gebetten seine Mutter in jener Nacht wieder zu töten und in der Zeit Linie soll Iris tot seit oder verstehe ich das nur falsch weil joh und wally In der englischen Folge gesagt haben (Zitat:" it's Not Funy" oder " will you kidding me ") wo Barry die auf Iris angesprochen hat

...zur Frage

Was ist das für ein Tier? Goldfischjunges oder Mückenlarve?

Hallo! ich habe heute mit meiner Mutter Aquarium geputzt und am Ende ist mir ein kleines Schwarzes Viech aufgefallen. Es ist 1 Cm lang, 1mm breit ist fast durchsichtig, hat in der Mitte eine schwarze Linie und zuckt die ganz Zeit durch die Gegend, auserdem hat es zwei große schwarze augen. da wir in unserem Aquarium nur Goldfisch und Shubunkin halten dachte ich erst es könnte ein Baby Goldfisch sein aber weil es so zuckt vermuten wir das es sich um eine zuckMückenlarve handelt. Was denkt ihr? meine Kamera konnte das Bild leider nicht scharf anzeigen, deswegen muss ich es beschreiben. Hat einer eine Idee? LG Kreay

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?