Darf Truxal vom Hausarzt verschrieben werden?

4 Antworten

Im Prinzip kann dir jeder Arzt mit staatlicher Zulassung jedes Medikament verordnen. Truxal (was ein Neuroleptika ist) kann dir also rein theoretisch auch dein Augenarzt abgeben.

In der Praxis sind es vor allem Hausärzte und Psychiater, welche solche Medikamente verschreiben.

Warum fragst Du uns und nicht Deinen Hausarzt?
Er wird bestimmt einen Bericht Deines Psychiaters vorliegen haben und wissen, wie Du medikamentös eingestellt bist.
Er kann es verschreiben, muß es aber nicht verschreiben. Also - frage ihn.

Jeder niedergelassene Arzt darf jedes Medikament verschreiben.

Darf ein Psychiater Spritzen geben oder Blut abnehmen?

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Psychologen und Psychater. Da habe ich mich gefragt ob ein Psychiater, da er ja in gewisser Weise ein Arzt ist, Spritzen verabreichen darf, bzw Blut abnehmen darf. Leider habe ich dazu keine konkrete Antwort gefunden, immer nur die Aussage er darf Medikamente verschreiben.

...zur Frage

Antidepressiva ohne Rücksprache mit dem Psychiater absetzen

Ich nehme jetzt schon seit einem halben Jahr Sertralin 50mg, vor über einem Monat sind auch noch Mirtazapin 30mg und Abilify 5mg dazugekommen. Ich möchte aber keine Tabletten mehr schlucken, sie haben alles nur schlimmer gemacht. Zu meiner Frage: Ist es gefährlich, die jetzt einfach ohne Rücksprache mit meiner Psychiaterin abzusetzen?

...zur Frage

Darf Hausarzt Ritalin (Medikinet) verschreiben?

Ich war beim Psychiater und der hat mir Medikinet verschrieben. Doch jetzt ist die Packung leer. Ich habe vom Psychiater noch einen befund bekommen wo drin steht das ich Medikinet zur Konzentrationsverbesserung nehmen darf. Darf mir der Hausarzt Medikinet verschreiben ?

...zur Frage

welche Wechselwirkungen gibt es?

Hallo,

ich nehme folgende Medis:

täglich:

  • 50mg Sertralin
  • 50µg L-Thyrox
  • 20mg Medikinet adult (Ritalin)

bei Bedarf:

  • 1-2x 500mg ASS Aspirin (gegen Schmerzen)
  • 1x Lorano akut gegen Allergie

was ist bekannt? wo muss ich aufpassen?

danke

...zur Frage

Kann mir ein Psychiater verweigern....

Anti Depressiva weiterhin zu verschreiben. wenn ich glaube noch Depressionen zu haben. Kann ich mein Leben lang antidepressiva nehmen? und muss ich dann mein Leben lang zum Psychiater oder darf die auch ein hausarzt verschreiben....

...zur Frage

Überdosis Schlaftabletten: Führt dies zu Schmerzen?

Hat ne Bekannte meiner Sis gemacht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?