Darf Subaru die Garantie verweigern, nur weil ich Biodiesel getankt habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Tankdeckel ist Dick und Fett auf einem Zettel mit rotem Hintergrund vermerkt, dass kein Biodiesel getankt werden darf. Dein Handeln war grob fahrlässig. Durch den Biodiesel hat die kraftstoffhochdruckpumpe angefangen zu fressen. Der Verschleis hat die Injektoren beschädigt.

Auf der rechnung bleibst du wohl oder übel sitzen, da du den falschen Kraftstoff getankt hast. Viel spaß mit der rechnung. Diese wird wenn du glück hast mit ca. 2000€ bis 2500€ ausfallen.

Wichtig ist die Freigabe des Autoherstellers Herstellers, diese kann von Bosch als Teilelieferant vorliegen aber z.b. VW gibt hierzu keine Freigabe / Garantie Pech gehabt .

Das sollte immer vorher abwägen . Bei meinem Seat Altea BJ 2012 Diesel )gibt es keine Freigabe steht auf dem Tankdeckel (Biodiesel rot durchgestrichen) und in den Garantiebedinungen.

Wenn der Hersteller für dein Modell kein Bio-Diesel freigegeben hat hast du schlechte Karten.

Klar ist in dem normalen Diesel 7% Bio-Diesel, aber 100% Bio-Diesel ist noch mal ein Unterschied.

Das Problem bei Bio-Diesel ist, dass es schlechter verbrennt und Ablagerungen hinterläßt. Das ist halt für die Motoren-Komponenten (egal welcher Hersteller) schlecht.

Bis vor einigen Jahren kannten wir ja Probleme wie verkokelte Injektoren oder verstopfte AGR Ventile nicht. Das kommt erst seit dem der Bio-Diesel im Normal-Diesel drin ist.

Injektoren sowie Hochdruckpumpe kann man aber auch ohne Ausbau reinigen lassen, das solltest du erst mal vor dem Austausch probieren.