Darf Stromversorger mir Kontoauszug (bzw. Aufstellung v. Zahlungen&Forderungen) verweigern?

6 Antworten

Ich denke eher, dass es an der Inkompetenz oder um nicht zu gemein zu sein an der mangelnden Schulung der Mitarbeiter bei dem Energieversorgungsunternehmen liegt. Ein Kontoauszug kann mit jedem ERP-System erstellt werden. Viele wissen oder können es aber einfach nicht - wahrscheinlich, weil viele Mitarbeiter den Kontoauszug selbst nicht lesen können...

Sie müssen doch bei Nichtzahlung deinerseits ebenfalls nachweisen können, dass du eben nicht gezahlt hast. Ich verstehe auch das "technische Problem" des Versorgers nicht. Sicherlich wird bei jedem Kundekonto klar angezeigt was rauf und was runter gegangen ist (monatliche Rate, monatliche Einzahlung, einmal Schlussrechnung im Jahr um die Differenz auszugleichen). Kann eigentlich nicht so schwer sein.

Theoretisch müssten die auch die Schlussrechnungen der letzten Jahre haben (also wo der tatsächliche Verbrauch anhand der Zählerdaten gegen die monatlichen Raten gerechnet wird). Zumindest gibt es da eine Aufbewahrungspflicht.

Wirkt irgendwie bisschen dubios...

Entweder haben sie schlecht ausgebildete Angestellte, ein nicht zweckmäßiges Abrechnungssystem oder naja...

Universum Inkasso Quelle - neuer Fall

hallo

bekam von dieser dubiosen Firma Post wonach ich Restforderung  Quell 43,02 zuzüglich Gebühren usw von insgesamt 154 Euro zahlen soll. Ich verlangte Nachweise - bekam Aufstellung. Hier soll eine Zahlung vom 05.10.09 fehlen. Ich habe Kontoauszug über diesen Betrag und Aufstellung der gesamten Zahlungen hingeschickt. Es wurden somit mehr als der vom Inkasso-Büro geschriebene Betrag bezahlt. Sie bestätigen den Eingang, aber nun sollen wir " eine Vergleichsfoderung von 60 " bezahlen. Ich habe denen geschrieben, daß ich gar nix bezahle und die Angelegenheit dem Verbraucherschutz sowie meiner Rechtsschutz-Versicherung übergeben werde. Für was wollen die eine Vergleichsforderung?? Es wurde belegbar alles pünktlich bezahlt und angebliche Mahnungen habe ich nie erhalten.

 

...zur Frage

Was hat es für Folgen, wenn ich eine Zeugenaussage verweigere?

Ich werde demnächst eine Vorladung zur örtlichen Polizeistelle erhalten. Freunde von mir haben Mist gebaut und ich habs gesehen, bin also nur Zeuge. Es könnte allerdings sehr gut sein, dass die mir eine Frage stellen, mit deren Antwort ich eine Straftat gestehe. Also darf ich sie ja verweigern. Aber was passiert dann? Es ist dann ja offensichtlich, dass ich etwas getan habe. Hat die Polizei dann Möglichkeiten auf der Grundlage meiner Zeugnisverweigerung zu ermitteln? Danke schonmal:)

...zur Frage

Zwei Strom Anbieter wechsel gleichzeitig unterzeichnet, muss man beides zahlen ?

Hallo, und zwar hat mein Freund vor längerer Zeit zu einen anderen Stromanbieter gewechselt und vor kurzen hatten wir wie aus dem nichts einen neuen Vertrag zugeschickt bekommen?? Kann es jetzt möglich sein oder ist es überhaupt rechtens zwei Stromversorger gleichzeitig zu haben. Besteht die Möglichkeit trotz der Überschreitung der Kündigungsfrist, dies zu klären ?

Liebe Grüße danke!

...zur Frage

Ex-Freund erpresst mich mit der Rückziehung von für mich getätigten PayPal-Zahlungen, was soll ich tun?

Ich habe meine letzten Einkäufe im Internet via PayPal von einem Ex-Freund bezahlen lassen, da es bequemer war und keine andere Zahlungsmöglichkeit angegeben war( ich selber besitze kein Paypal-Konto). Das ganze ist aber über meinen Account und somit meinen Namen gelaufen. Natürlich habe ich ihm immer sofort die Summe in Bargeld übergeben.

Jetzt ist es so, dass er mich damit erpresst, alle in den letzten 6 Monaten für mich getätigten Zahlungen zurückzuziehen. ( Es handelt sich hierbei um knapp 800 € ) Unter den Bestellungen befanden sich zudem noch Sachen für ihn, die aber auch über meinen Namen bestellt wurden und in deren Besitz er ist.

Zudem traue ich ihm zu, dass er, selbst wenn ich seine Forderungen erfülle, die Zahlungen zurückziehen wird.

Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Kennt sich einer mit Enviam aus?

Halllo ihr lieben Kennt sich einer mit den stromversorger Enviam aus Dieses Monat kam unsere Jahres abrechnung mit Guthaben Ich habe angerufen und gefragt wann mir das ausgezahlt wird er meinte zu mir dad es gesperrt sei und geprüft werden muss aber er hat mir das warum nicht erklärt kann mir einer von euch helfen????

...zur Frage

Eure Erfahrungen mit Hamburg Energie im Vergleich zu Vattenfall?

Ich bin nach Hamburg gezogen und habe die Wahl zwischen Vattenfall und Hamburg Energie. Preislich nehmen sie sich in meinem Fall nicht viel, bei Vattenfall gibt es jedoch einen Sofortbonus. Was spricht für Hamburg Energie, was dagegen? Was spricht für Vattenfall, was dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?