Darf Stromanbieter einfach den Tarif ändern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

Also grundsätzlich darf kein EV einfach so den Tarif ändern. Bis auf wenige Ausnahmen halten sich auch alle daran.

Was mich etwas verwundert ist, das Du schreibst, das Du die Vertragsbestätigung, und den Willkommensbonus ausgezahlt bekommen hast, online aber im Basistarif sein sollst. 

Ohne Dir einen Vorwurf machen zu wollen: Vattenfall ist bei Vertragskunden relativ zimperlich was die regelmäßigen Abschläge betrifft. So habe ich es mehrfach erlebt, das der Vertrag gekündigt wurde, weil der Kunde 2 Monate hintereinander erst mit leichter (ca. 14 Tage) Verspätung gezahlt hat.

Weiter kann es sein, das du zwei verschiedene Kundennummern hast. Einmal die für die Grundversorgung, und eine neue für den online abgeschlossenen Vertrag. 

Lösung: Prüfe mal Deine Daten, und suche den Kontakt über die Hotline. Die sollten da für Aufklärung sorgen können.

Ja ich hatte eine Vertragsbestätigung am 1.2.15 für den Tarif Easy24 Strom und 1 Monat später der Willkommensbonus von 125€ auf meinen Konto.

Am 10.5.15 ist eine neue Vertragsbestätigung für den Basis Tarif Online zusehen.

Aber bevor man einfach den Tarif ändert müssen die mich erstmal Informieren, müssten mir erstmal eine Kündigung aussprechen zum Tarif Easy24 und dann müssten die mich erstmal Fragen ob ich überhaupt mit den Basis Tarif einverstanden bin ?

Ich hab ja schließlich auch rechte oder nicht :D

0

Nein, darf er nicht und können sie nicht. Aber Deine Frage ist nicht klar gestellt. Du schreibst, Du hast seit Feb. easy24 strom. Dann schreibst Du, dass in Deinen Vertragsunterlagen eine neue Produktbestätigung steht. Wie das? Die Vertragsunterlagen vom Feb. mit dem Kauf von easy24 strom hast Du unterschrieben. Punkt. Sie sind unveränderbar. Weiter: eine Produktbestätigung bedeutet, dass Du (oder Vattenfall auf Deine Veranlassung hin) zugestimmt haben muß. Sonst ist es keine Bestätigung.Viertens: Vattenfall kann nicht einfach den Tarif ändern von easy24 auf basis, von einem günstigeren zu einem teureren, ohne den Kunden zu informieren. Ich gehe davon aus, dass Deine Unterschrift auf dem Formular zur Stromlieferung von easy24 strom steht. Richtig? Hast Du mal den Kundenservice angerufen und um Aufklärung gefragt?

Unterschrieben habe ich nie was da es über Check24 Abgeschlossen wurde also Online.

Ich hatte den Tarif Easy24 Beantragt und auch bekommen, nebst den Willkommensbonus der mir einen Monat auch aufs Konto ging.

Der Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und hat 24 Monate Preisgarantie.

Der Hamburg Basis Tarif ist was ganz anderes.

Ich hatte nie Kontakt zu Vattenfall seit der Vertragseröffnung des Easy24 Tarifs, deshalb verstehe ich das ja auch nicht, habe sie vorhin auch angeschrieben und Gefragt was das soll, warte da auf Antwort.

Vor allem wurde ich nie über die Änderung Informiert, dies habe ich vorhin erst durch Zufall bemerkt weil ich auf die Seite gegangen bin und mich Angemeldet habe und unter Vertragsunterlagen war dann der mist zusehen.

Was möchtest Du wissen?