Darf sie mir eine 'ungenügend' aufs Zeugnis geben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein, darf sie natürlich nicht, denn SECHS bedeutet "in ALLEN Bereichen ungenügend". Aber eine satte Fünf hast Du verdient.

Wenn du im Durchschnitt schlechter als 5,5 bist, darf sie das natürlich - zumindest im Endjahreszeugnis.

Wenn sie mündlich schriftlich 1:1 macht könnte es eine fünf sein aber eine sechs eher nicht

Ja, weil es verdammt schwer ist, überhaupt auf so schlechte Noten in Geschichte zu kommen. Wenn du nie aufzeigst, und die Abfragen verkackst, ist das deine Schuld.

Nur wenn die mündliche Note zu zwei Drittel oder stärker gewichtet wird,
ist die Gesamtnote eine Sechs, sonst eine Fünf.

SN = (5+5+5+3) / 4 = 18 / 4 = 4,5

MN = 6

GN = (SN+MN+MN) / 3 = (4,5 + 6 + 6) / 3 = 16,5 / 3 = 5,5 = Note 6

ne 6 mündlich ist aber schon bisschen hart :) bei uns war das immer so das man für die 6 fast nie da gewesen war und sich dann noch daneben benommen hat

eigentlich nicht, die 6 ist nur für die totale lernverweigerung. aber nach außen spielt das eh keine große rolle, ob dein zeugnis nur schlecht oder grottenschlecht ist.

nationalanthem 28.06.2013, 17:46

Das stimmt nicht ganz, was du da sagst. Sie darf ihm in der Klausur oder mündlich keine glatte 6 geben, wenn allerdings im Endjahreszeugnis - wo ja bekanntlich auf- bzw. abgerundet wird - eine 6 steht, ist das vollkommen legitim. Da wird ja nur der Durchschnitt aller erbrachten Leistungen ausgerechnet und auf ganze Noten gebracht. Eine 6 steht im Zeugnis daher nicht gleich dafür, dass diese Person absolut das Lernen verweigert hat, sondern lediglich, dass sie zwischen 5-6 und 6 steht.

1

Kommt darauf an: Welches Bundesland, welche Klassenstufe und welche Schulform?

eine 6 kann sie dir nicht geben, aber eine 5 bekommst du bestimmt....!

Darf sie! Tu halt was dagegen, indem Du Dich auf ´n Hintern setzt und lernst.!

kostenlosenutz 28.06.2013, 17:53

ich steh mündlich 6, weil ich stottere und mich nicht traue aufzuzeigen

0
Gina02 28.06.2013, 18:01
@kostenlosenutz

Das hindert Dich doch nicht daran, bei schriftlichen arbeiten gute Noten zu bringen, oder? Und ich bin ganz sicher, dass die Lehrerin das Stottern nicht einfach so abstrafen würde. In dem Fall würde ich mich an den Direx wenden!

3

Was möchtest Du wissen?