Darf sie das (Pädagogin)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

EIne Sozial(was sie nicht wirklich ist)Pädagogin an unserer Schule kontrolliert Handys Whatsapp- Bilder und Chats 

Dazu hat sie kein Recht. Handy Passwort Schützen und ihr das nächste mal, gedanklich, nen Vogel zeigen. Sie kann ja dann gerne die Polizei rufen. Ich weiß ja nicht wie sie ohne Einwilligung der Schüler an die Chats und Bilder kommt, aber eventuell käme da § 202a StGB Ausspähen von Daten in Betracht. Oder § 240 StGB Nötigung. 

des weiteren ist sie der Meinung, dass man den AGB von Facebook widersprechen kann 

Klar kann man das. In dem man sich dort keinen Account erstellt. Erstellt man sich einen Facebook account, hat man den AGB zugestimmt.

dass ihr Kollege, der unseriöse Bilder auf Facebook veröffentlicht hat alle rechte am Bild hält

Was sind denn "unseriöse" Bilder? 

Prinzipiell kann man sich nicht strafbar machen wenn man nur ein Bild zugeschickt bekommt. (Es gibt Ausnahmen, aber ich denke diese sind hier nicht zutreffend.) Eventuell könnte derjenige der sie weiterschickt gegen das Urheberrecht verstoßen.

Ob die veröffentlichten Bilder Facebook "gehören" ist schwierig zu beantworten. Nein, tun sie nicht. Aber man räumt FB durch das veröffentlichen von Fotos gewisse Rechte ein. Der Urheber des Bildes bleibt man jedoch trotzdem. Das ist ein sehr vielschichtiges Thema. Aber als Argumentation gegenüber der "Pädagogin" taugt die ganze Thematik nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yoahey
16.06.2016, 09:47

Unseriöse Bilder sind Bilder auf dennen er leicht bekleidet ist.

0

Nein eigentlich darf sie das nicht und man kann sicher etwas dagegen machen, wenn sich die Schule oder der Rektor/Vertrauensleherin dafür nicht zuständig fühlt, sollte man sich an das nächst höhere Amt wenden oder eine Unterschriftensammlung vielleicht ins Leben rufen.

Also sie darf ganz sicher keine privaten Chatinhalte kontrollieren. Sie hat eine Macke.... Wie kann sowas Sozialpädagoge sein ich verstehe es nicht.

Sie darf das nicht!!!

Was möchtest Du wissen?