Darf sich eine islamische Frau tätowieren lassen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich möchte nochmal ein konkretes Beispiel geben,
weil einige anscheinend meine Antwort immer noch nicht richtig verstanden haben, und drumrumreden.

Alle Mädels, bitte lesen, damit ihr wisst was Sache ist (und es gilt nicht nur für das Tätöwieren. Es gilt für alles Mögliche)

Die Herren der Schöpfung hier, mögen sich folgende Frage stellen:

  Wenn sich Deine erwachsene Schwester tätowieren lassen will,
  würdest Du es ihr verbieten?

  Und wenn sie es trotzdem machen lassen will,
  würdest Du sie daran hindern?

Das ist ein konkrete Frage.

Und es gilt: wenn Du sie daran hinderst, oder ihr drohst, es würde was passieren, oder sogar körperlich gewalttätig wirst,
machst Du dich strafbar.

Zur Freiwilligkeit und Religion.

Sie darf natürlich selbst sagen:
   "meine Religion verbietet es, daher mach ich es nicht".

aber DU darfst NICHT sagen:
  "unsere Religion verbietet es, daher darfst Du nicht"

Ich hoffe es ist jetzt klar.


Es geht nicht darum, ob Du den Islam über die Verfassung für Deine eigenen Entscheidungen stelltst.

Es geht darum, ob Du sie auch bei den Entscheidungen anderer
über die Verfassung stellst. Darum geht es.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man eigenen Körper verletzt, ist Tätowierung im Islam nicht gerne gesehen. 

Als Muslima habe ich mich trotzdem für ein Tatoo entschieden, als meine Großmutter gestorben ist. Ich habe ihren Stern auf den Arm tätowieren lassen, weil sie glaubte, dass jede/r einen Stern im Himmel hat und wenn die Person stirbt, wird der Stern auch nicht mehr im Himmel scheinen. 

Bin ich deswegen eine schlechte Muslims? Ich glaube nicht. Dürfen andere Menschen es entscheiden,dass ich nicht mehr eine Muslima bin? Nein das auch nicht. 

Letztendlich ist es Entscheidung einzelnen Personen. 

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarahj
02.12.2015, 10:48

richtig. übrigens lieb von Dir. Deine Oma würde sich freuen.

1

Eine muslimische Frau darf sich selbstverständlich tätowieren lassen, zumindest hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern. Sie darf ohne Einschränkung alles tun, was jeder andere Mensch auch tun darf, egal ob Mann oder Frau.

Wenn sie sich freiwillig an die Regeln ihrer Religion hält, dann wird sie allerdings von einer Tätowierung Abstand nehmen, weil Tätowierungen im Islam als "haram" gelten.

Es ist, wie schon erwähnt, ihre eigene Entscheidung, ob und wie weit sie sich an ihrer Religion orientieren will. Niemand hat das Recht, ihr gegen ihren Willen Vorschriften aufzuerlegen. Wenn sie sich freiwillig daren halten will, dann ist das ebenfalls ihre eigene, persönliche Entscheidung und wenn nicht, dann hat sie das Recht, sich zum Beispiel zu tätowieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst es.

Hier gilt das Grundgesetz (Verfassung).
Eines der ersten und wichtigsten Gesetze heisst:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Das klingt ein bisschen abstrakt, denn
Was heisst "Würde"?

Es ist ein juristischer Begriff (hat nichts mit Stolz oder Ehre oder so zu tun),
und bedeutet:
Unversehrt (also nicht verletzt, getötet usw),
frei seine Meinung auch öffentlich zu sagen,
Versammlungsfreiheit und ein paar andere,
und vor allem hier für Dich: frei seine Persönlichkeit zu entfalten.

Mit anderen Worten:
Du darfst alles tun, solange Du nicht die Rechte anderer verletzt, bzw. gegen irgend welche (staatliche) Gesetze verstösst.


Dieses Recht steht ÜBER allen religiösen Vorschriften.
Der Staat ist sogar verpfichtet, dafür zu sorgen, daß Du sie bekommst.

Wenn Du Dich also tätowieren lassen willst, ist es Deine eigene freie Entscheidung, sofern Du alt genug bist (Kinder gelten als noch nicht in der Lage, dies selbst zu entscheiden).

Auch wenn Dir ein Muslim, (sogar Papa) etwas anderes sagt:
Die Verfassung hat Vorrang.

Wem das nicht passt, der ist ein Verfassungsfeind, und kann dafür sogar bestraft werden, und in schweren Fällen in den Knast kommen.

Wem das nicht passt, dem kann ich nicht helfen.
Es gibt da tatsächlich einzig die Möglichkeit, auszuwandern.

Aber hier in D (in ganz EU) darfst Du das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarahj
01.12.2015, 17:10

ich muss leider überall "falsch" schreiben, bei Antworten die faktisch falsch sind.

Dies ist eine Ratgeberseite, und Leser werden sich vermutlich daran halten. Dann ist ein falscher Rat kein guter Rat.
Insbesondere wenn er so grundsätzliche Rechte betrifft wie hier.

Jeder Jurist wird mir beistimmen: es darf nicht sein, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, und Kinder und Jugendliche völlig falsche Information erhalten.

2
Kommentar von sarahj
01.12.2015, 17:20

noch ein Nachtrag:
es ist mir schon klar, daß es familiären Ärger geben kann.
Aber juristisch ist sie ein freier Mensch.
Und wer sie daran hindert macht sich (zurecht) strafbar.
Nicht sie.

2
Kommentar von BlackoutTime
01.12.2015, 17:20

Seit wann ist für den ISLAM die Würde des Menschen unantastbar??? Hab ich was verpasst?

1
Kommentar von sarahj
01.12.2015, 18:59

Leute, mir bricht echt kein Zacken aus der Krone, wenn mir einer (-) gibt. Ist ok.

Aber ich würde ehrlich gerne wissen welches iota daran falsch ist.
Derjenige könnte ja wenigstens einen Kommentar dazu schreiben.

Denkt da tatsächlich jemand, der Koran würde über der Verfassung stehen?
Würde mich echt interessieren.

0

Nein das wäre eine nicht erlaubte Veränderung deines Körpers (da es auch nicht medizinisch notwendig ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarahj
02.12.2015, 10:50

wer will es ihr verbieten. Das darf nur sie selbst.
Nicht Du, nicht Papa, kein Prediger. Niemand. So ist das.

1
Kommentar von furkansel
02.12.2015, 15:21

ja es ist ihre eigene Entscheidung ob sie sich an das Verbot hält oder nicht. sie fragte ja ob es im islam erlaubt ist und ich meinte nein. ich verbiete ihr nichts, weise sie nur darauf hin.

0

ja darf sie. was ihre selbst-gewählte religion dazu sagt, ist eine andere sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, diese Frauen dürfen das nicht, sie dürfen eigentlich gar nichts. sagen die Männer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarahj
01.12.2015, 17:12

"sagen die männer" aber juristisch ist es falsch,

1

ich wäre da als islamische Frau vorsichtig. Was, wenn sie ein Abbild von sich bei der Entjungferung durch einen fremden Mann in unverschleierter Pose tättowieren lässt? Oder eine Horde Islamgläubige, wie sie genussvoll ein Schwein verschlingt?

Da wird 100 pro die familiäre Todesstrafe angewendet. Verletzung der Familienehre und so. Zuwendung zum Westen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackoutTime
01.12.2015, 17:23

Derjenige, der mir hier den Daumen nach unten gegeben hat, ist entweder ein islamischer Mann, der die Wahrheit nicht hören will oder er/sie schaut keine Nachrichten.

3

Soweit ich weiß, kann man sich mit einem Tattoo nicht mehr rituell reinigen (abdest/abdast) somit kannst du nicht mehr beten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vielantwort
03.12.2015, 21:04

das stimmt. weil du nähnlich die farbe unter der haut trägst

0

Ich antworte jz aus religiöser Sicht, das es in deutschen Gesetzen erlaubt ist, ist mir klar also kommt mir nicht damit:) ) nein für beide Mann und Frau verboten da du dein Körper das du von Allah bekommen hast veränderst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackoutTime
02.12.2015, 09:52

"da du dein Körper, das du von Allah bekommen hast"   dafuq?!

0
Kommentar von sarahj
02.12.2015, 10:45

doch, ich komme damit:

die Frage ganz konkret: wenn sich Deine erwachsene Schwester tätowieren lassen will, würdest Du es ihr verbieten?

Und wenn sie es trotzdem machen lassen will,
würdest Du sie daran hindern?

Das ist die konkrete Frage.

Es geht nicht darum, ob Du den Islam über die Verfassung für Deine eigenen Entscheidungen stelltst.

Es geht darum, ob Du sie auch bei den Entscheidungen anderer
über die Verfassung stellst. Darum geht es.

1
Kommentar von yagmur11
02.12.2015, 16:17

So wurde das nicht gefragt, meine Antwort war jz wie gesagt aus religiöser Sicht ob es erlaubt ist oder nicht. Und das ist es nun mal nicht. Aber natürlich darf man andere nicht dazu zwingen.

0
Kommentar von yagmur11
02.12.2015, 16:18

BlackoutTime was meinst du ? Ich verstehe nicht ganz

0

Hallo, soweit ich weiß darf man laut dem Koran nichts an seinem Körper verändern, da man so gut ist wie man geboren wurde glaube ich.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarahj
01.12.2015, 17:17

wie geschrieben: unsere Verfassung steht über dem Koran.

3

Taetowierungen sind im Islam sowohl fuer den Mann, als auch fuer die Frau verboten. Denn dadurch manipuliert man praktisch einen Teil des Koerpers. Ausserdem haben Tattos gewisse Nachteile: 

1. Kostet viel und ist schmerzhaft. 

2. Bleibt fuer immer

3. Wenn du auftrainiert bist und irgendwann nicht mehr trainierst, schaut es schlapprig aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackoutTime
01.12.2015, 17:19

Durch das Haare und Zeh- und Fingernägel schneiden manipuliert man auch Teile seines Körpers. Wieso dürfen die das dann?

1
Kommentar von Knopperz
02.12.2015, 15:46

Was sollen das für Nachteile sein?

Autos kosten auch viel... und Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt.

Bleibt für immer? Gratulation, das ist der Sinn von Tätowierungen.

Deine Haut ist im Alter auch ohne Tattos schlapprig.

1

Je nachdem:  vielleicht nur durch die Burka ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?