Darf sich ein Bus trotz stetigem Verkehr von der Haltestelle in den Verkehr drängen?

8 Antworten

Ich habe in Hamburg das Busfahren gelernt, dort gilt die Regel, was auch immer wieder von den Gerichten bestätigt wird, das alles was hinter der Vorderachse vom Bus einschlägt zu 100% zu lasten der PKW Fahrer geht, wenn es vor der Vorderachse des Busses passiert bekommt der Busfahrer eine Mitschuld von 40%. Hamburger Gerichte urteilen immer wieder das 3 Blinkimpulse reichen, das entspricht ca. 2 sec.. moderne Busse haben einen UDS (Unfalldatenspeicher) der gerichtsverwendbar ist, sind dort 3 Blinkimpulse drauf gespeichert wird es eng für den PKW Fahrer.

Mir sind nun schon ein paarmal PKW's in den Nachläufer vom Gelenkbus eingeschlagen, da muß man bedenken das dann schon der komplette Vorderteil des Busses auf der Fahrbahn ist, und die Leute versuchen dann immer noch zu Überholen, auch bei Gegenverkehr auf 2 Spurigen Straßen, das gab jedes Mal eine Anzeige für den PKW Fahrer, Vorfahrtsverletzung mit Sachbeschädigung, sind 120 Euro und 1 Punkt.

Da es an Haltestellen immer häufiger zu Konflickten kommte werden zunehmens die Busbuchten zurückgebaut, und die Haltestellen auf die Fahrbahn verlegt, gerne auch mit Verkehrsinseln zum Gegenverkehr die eigentlich ein Überholen unmöglich machen sollen. Und dennoch kommt es vor das ich trotz eingeschaltetem Warnblinker wegen Schülerbeförderung überholt werde, dann aber "etwas" schneller weil dem Gegenverkehr ja nicht ausgewichen werden kann, und mit dieser Situation rechnet kein Kind, und auch kein Erwachsener würde damit rechnen.

Ich selber war Busfahrer im Linienverkehr in Stuttgart und das mit dem Rausfahren aus der Bushaltestelle ist komplizierte Geschichte. Laut STVO ist es schon so das man einem Linienbus das Abfahren von der Haltestelle ermöglichen muß. Aber es gibt eine Grundregel dass alle Verkehrsteilnehmer eine Sorgfaltspflicht haben. Das heißt der Busfahrer muss vorsichtig rausfahren und muss das deutlich durch blinken anzeigen. Die herannahende Fahrzeuge müssen ihre Geschwindigkeit drosseln und den Bus rauslassen wenn er das angezeigt hat. Der Busfahrer darf nicht einfach so rausfahren wenn er dabei jemanden gefährdet selbst wenn der Andere ihn mit Absicht nicht rauslassen will. Der Busfahrer darf nichts erzwingen aber er darf sich langsam in die Strasse reintasten und sogar reinzwengen wenn ihm nichts anders übrig bleibt darf dabei aber niemanden gefährden. Kommt es dabei zum Unfall wird es schwierig denn es geht ums beweisen wer alles richtig gemacht hat. Aber so viele Unfälle passieren nicht deswegen, in 10 Jahren als Busfahrer ist mir das noch nie passiert, musste mich aber auch manchmal reinzwengen es ging einfach nicht anders. Aber Vorsicht meine Meinung nach würde der Busfahrer eher das Recht bekommen ist eben öffentlicher Dienst und ist eine Klasse für sich, der Grund weswegen ich gegangen bin.

Ich muss zureus recht geben. Wenn ich an der Haltestelle stehe und links blinke, dann kann ich da lange stehen. Die PKW-Fahrer (Amateurkraftfahrer) lassen einen nur alle Jubeljahre mal rein. Klar auch: Wer fährt schon gerne hinter einem langsamen, stinkenden Bus? Und wenn's nur eine Haltestelle ist??? Ich rolle dann langsam raus bis eben die Straße zu ist. Schließlich habe ich einen Fahrplan und die PKWs nicht. Sorry Hanna50, aber das kommt dabei raus, wenn keiner den Bus reinlässt... Und die StVO kannst Du gleich vergessen, da halten sich die Amateurkraftfahrer sowieso nicht dran. Die haben nämlich alle nur Rechte - oder hast Du schon mal wen (außer Fahrschule) gesehen, der im Schritttempo an einem Bus mit Warnblinker an vorbei fährt? Man hat sich eben dran gewöhnt und es ist ja auch so bequem immer alles auf den Busfahrer zu schieben...

EIN Busfahrer lässt mich vorne nicht raus. Darf er das?

Hi,

mir kam die heutige Situation im Bus sehr merkwürdig vor. Ich saß ganz vorne und wollte dann mit der nächsten Haltestelle aussteigen. Bus hat angehalten, ich hab vorne gewartet das er die Tür aufmacht und man wartet und wartet ..., dann guck ich zu dem Busfahrer rüber und er dann "hinten. vorne wird nicht aufgemacht".

Ich verstehe das nicht. Ist mir das erste mal das sowas passiert und ich hab mich in dieser Situation nicht wohl gefühlt. Als Kunde schon gar nicht.

Gibt es einen Grund dafür?

LG

...zur Frage

Busfahrer unfreundlich

Hallo,

ich bin eben mit dem Bus nachhause gefahren und habe schon ca. 5min vor meiner Haltestelle gedrückt. Als ich dann kurz vor der Haltestelle aufstehe sehe Ich das der Bus einfach dran vorbei fährt. ich rufe "Entschuldigung" und er mach eine rivhtig heftige Vollbremsung. Dann beschweren sich die anderen Fahrgäste und der Busfahrer brüllt rum kann ich auch nix zu".

Sollte man sich da beschweren?

...zur Frage

Darf ein Busfahrer an einer Bushaltestelle einfach vorbeifahren, obwohl ein anderer Bus an der Bushaltestelle steht?

Natürlich gib es auch Leute, die an der Bushaltestelle stehen und mit diesen Bus fahren möchten, der an der Haltestelle vorbeifährt, während der eine noch an der Haltestelle steht. Auch wenn der Bus nicht voll ist.

...zur Frage

unhöflicher busfahrer.

hallo leute, meine freundin und ich steigen jeden tag an der gleichen haltestellen aus. wir drücken meistens nachdem der bus an der vorletzten haltestelle vorbei gefahren ist auf "Stop" diesmal haben wir ein bisschen später gedrückt wie sonst. der bus ist aber noch lange nicht da vorbei gefahren an der haltestelle wo wir aussteigen müssen. dann wo wir an der haltestelle waren, ist der bus einfach weiter gefahren, OHNE anzuhalten. ein mann wollte da auch aussteigen. der ist dann zu dem busfahrer gegangen und hat gefragt ob der bus da gar nicht haltet. der busfahrer sagt so: " doch, aber Sie haben heute viel später gedrückt als sonst dann fahr ich weiter." der mann war richtig sauer und hat voll geschimpft und gesagt er beschwert sich. meine feundin und ich haben nichts gesagt wir waren beide auch sauer. wir mussten voll den umweg machen da wir viel weiter heimlaufen mussten. meine freundin wohnt 2 straßen weiter von mir. soll ich ich im ZUM- Büro beschweren oder ist das zuspät? seitdem habe ich immer angst, dass der bus einfach an der haltestelle vorbei fährt. oder er macht manchmal hinten nicht auf da steht ausgang und dann steigen manche leute vorne aus, weil sie weiter vorne sitzen und dann macht er vorne auf. der busfahrer ist total unsympathisch. er behandelt jeden gast anders die wo mit ihm viel reden, mit denen ist er freundlich und die die nicht viel reden z.B. meine freundin und ich mit denen ist er unfreundlich. am liebsten würde ich jeden tag mit dem späteren bus fahren, das problem ist, dass ich dann eine stunde länger warten muss. das ist der einzige busfahrer den ich nicht mag, die anderen busfahrer sind nett. das ist übrigens ein arnold bus.

...zur Frage

taxi bus -> vrr? o.O

huhu :)

Mal eine wohl ziemlich doofe frage xD

Ich habe auf vrr geschaut wie ich mit dem bus zu einem bestimmten ort komme xD

So, vrr ist ja eine busverbindungsseite - mit schokoticket kein Problem. Mir wurde dann mal angezeigt ,

Bus ... Richtung ... bis ...

(also das bis ist die Haltestelle wo ich aussteigen muss)

von ... bus ... Richtung ... bis ...

von.... Taxi Bus T1 Richtung ... bis ....

Was soll das mit dem taxi bus ? Ich dacht da handelt es sich um reinen bus/bahn verkehr, wo ich ja auch nix zahlen muss wenn ich ein schokoticket hab ( man zahlt ja das ticket monatlich)

für den taxi bus muss ich dann extra bezahlen denk ich mal so logischerweise oder ? Und warum wird mir das überhaupt angezeigt ? xD ich verzweifel gerad weil ich einfach anders nicht hin komm und ich muss regelmäßig hin -.-

LG

...zur Frage

BUS: Gelegenheitsverkehr

Hallo*

Wer kann mir die Uhrzeiten des Gelegenheitsverkehrs sagen (Siehe Bild) bzw. wo kann ich mich weiter informieren bzw. wer kann mich helfen?

HINTERGRUND: Dort bestehen Parkmöglichkeiten, außer wenn der BUS im Gelegenheitsverkehr kommt ^.^

Danke für aussagekräftige Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?