Darf sich die Kirche in die Politik einmischen?

8 Antworten

"Die Kirche" gibt es ja nicht.

Die Kirche besteht aus Menschen. Sie sind Staatsbürger und haben selbstverständlich das Recht, politisch aktiv zu werden - sowohl einzeln wie als Gruppe.

Meiner Meinung nach sollte Religion und Glauben Privatsache sein und die Kirchen sollten sich aus der Politik raushalten.

Die Kirchen sehen das allerdings ganz anders.

Wieso soll jeder Lobby-Arbeit machen dürfen und ausgerechnet die Kirche nicht?

@omikron

Gegen die Lobbyarbeit andere Verbände habe ich auch einiges einzuwenden.

@Hamburger02

Mal ehrlich: Willst du die Politiker wirklich ganz alleine wursteln lassen?

In die Politik darf sich jeder einmischen, warum sollten das Kirchen nicht dürfen.

Die Kirchen müssen sich sogar in die Politik einmischen, denn sie haben ja schließlich Anliegen.

Der Staat darf und muss auch Regeln für die Kirchen erlassen, und das ist auch Politik.

Lediglich die Zugehörigkeit und die Ausübung der Religion, die gehen den Staat nichts an.

Diese beiden "Organisationen" (Offb.13,1-7; 17,2-14)

hängen zusammen (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Die grossen Kirchen ja.. Die sind degeneriert..

Jedoch ein Christ der nach Gottes Gebot und Anleitung lebt, natürlich nicht.

Ehebrecherinnen! wißt ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer immer daher ein Freund der Welt sein will, macht sich selbst zu einem Feinde Gottes.“ sagte Jesu Bruder Jakobus, in Kap. 4 Vers 4

 Politik zu betreiben würde bedeuten, Freundschaft mit der Welt zu bekunden. Und Freundschaft mit der Welt bedeutet, sich zu einem Feinde Gottes zu machen. Das ist der Grund, weshalb die ersten Christen Politik mieden.