Darf Schmuck auf einmal teurer sein als ausgepreist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Warum gehst Du in ein Geschäft Ringe ansehen, obwohl Du mit der Firma unzufrieden bist, und garnicht kaufen willst?

Da bei Edelmetallen sich die Tageskurse ständig ändern, kann kein Juwelier täglich alle Preise neu anpassen, deshalb ist das rechtens, vorallem weil Dich der Verkäufer vorher darauf aufmerksam gemacht hat.

"Nicht-Kaufleute" stellen dies oft in Frage, aber wenn ein Unternehmer in dieser Branche seine Preise nicht anpaßt, geht er früher oder später pleite. Wer das nicht glaubt, dem könnte ich das erklären, aber das ist vermutlich sinnlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von radieschen11
19.06.2011, 22:38

Mein Freund hat in dem Geschäft den Verlobungsring für mich gekauft. Alles weitere habe ich weiter unten im Kommentar erklärt.

0

du hast keinen anspruch den ring zu dem ausgezeichneten preis zu erwerben. allerdings ist es auch nicht rechtens, was der juwelier macht. er ist verpflichtet den richtigen preis an der ware zu haben. er kann sonst von der konkurrenz oder von verbraucherverbänden abgemahnt werden. allerdings resultiert daraus noch immer kein anspruch für dich.

Ja, das ist rechtens, sie hat Dich auch noch darauf hingewiesen, das Einzige, was Du machen kannst, ist auf den Kauf verzichten.

19.06.2011, 19:18

Ansich würde ich den Ring auch nicht kaufen, aber da ich bereits einen anderen dort gekauft habe und mit diesem unzufrieden war (auch nach Nachbesserung) habe ich sie gebeten diesen zurückzunehmen. Der hatte 249 Euro gekostet. Heißt also ich muss jetzt dort etwas kaufen was in etwa dasselbe kostet. Und der neue Ring ist wie gesagt 259 Euro und auf einmal sogar noch teurer. Irgendwie kommt es mir vor als wolle sie mich abzocken.

0

Wenn der Preis draufsteht, muß es soviel kosten. Allerdings ist die Dame nicht verpflichtet, dir den Ring zu verkaufen.

19.06.2011, 19:13

Aber gilt das auch bei Schmuck oder hat sie recht mit ihrem gestiegenen Goldpreis? Der Ring war nicht in meiner Größe und sie muss ihn neu bestellen. Kleiner machen geht angeblich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?