Darf polizei Taschenkontrolle ohne erlaubmiss machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal muss er das umindest im Nachhinein begründen. Das bringt aber nichts, weil er wird sich dann schon was ausdenken. Mit Aussage verweigern hat das Ganz nichts zu tun. Das heisst nur, dass du nicht mehr sagen musst, als das was auf deinem Personalausweis steht und den Familienstand. Kann auch sein, dass ihr in eine Verdachtsunabhängige Kontrolle gekommen seid. Da könnt ihr wenig machen. Was ihr machen könnt: Dienstausweis zeigen lassen ( dazu sind die Verpflichtet), die Duchsuchung begründen lassen. Ansonsten "sie" Kopf hoch, in die Augen schauen und es auf formaler Ebene so schwer wie möglich zu machen. Ruhig bleiben. NICHT: Beleidigen, körperlic werden, unkontrolliert imTOn werden.

Okay danke

1

Gefährliches Halbwissen! Ein uniformierter Polizist muß lediglich seinen Namen angeben. Die Albernheit dann auch noch einen Dienstausweis zücken zu MÜSSEN, wurde ihm (zu recht) erspart. Das Zeigen des Dienstausweises ist optional und braucht nur dann zu erfolgen, wenn es der Einsatz zu läßt.

2
@Still

Dann ist das nicht zeigen müssen eine Ausnahme, wenn sich der Beamte in Gefahr bringt. Bei einer einfachen Taschenkontrolle kann die Gefahr nicht begründet werden. Das ist kein Castor-Einsatz! Nebenbei ist es keine Albernheit das sich ein Polizist als solcher ausweisen muss. DIe BRD ist kein Poliziestaat. Es geht auch nicht darum, dass man den AUsweis gesehen haben muss. Das ist nur ein unkörperliches Signal: Ich mache es dir ohne Bedrohung so schwer wie möglich!

0

immer besser direkt zulassen, die polizei sitzt immer am längeren hebel, wenn du deine tasche nicht hergeben willst machst du dich nur noch auffälliger und wirst mit aufs präsidium genommen, dann wirds noch schlimmer

Ja, alles gut aussa rächtsschreibunk

Ja, wen soll er auch fragen? Der kann euch einfach so begegnen und eine Kontrolle durchführen.

Vorgeladen als Beschuldigter kann ich die Aussage verweigern? (Polizei)

Servus Leute,

Gegen mich wird ermittelt wegen folgenden Straftaten Körperverletzung gemäß § 223 StGB Bedrohung gemäß § 241 StGB und gemeinschaftlich gemäß § 25 StGB und meine Frage war kann ich die Aussage verweigern?

noch etwas ich bin 15 Jahre alt falls irgendwas anders ist als bei Volljährigen.

...zur Frage

Kann man eine Aussage bei der Polizei teilweise verweigern?

Als Beschuldigter in einem Strafverfahren, kann man die Aussage auf spezielle Fragen verweigern?

...zur Frage

taschenkontrolle einfach so erlaubt?

hallo, ich habe mich gefragt was ist wenn ich in einen supermarkt gehe, der keine kameras besitzt und ich an der kasse vorbeigehe ohne etwas zu kaufen( aber auch ohne etwas zu klauen!) und die angestellte dann eine taschenkontrolle machen möchte. Muss ich das machen lassen oder darf ich das verweigern?? ich habe mal einen bericht im fernsehen gesehen wo dies der fall war und gesagt worden ist das man es verweigern darf weil die angestellten nicht in meine taschen schauen dürfen... deswegen bin ich unsicher wenn es mir mal passieren sollte bitte um ernstgemeinte antworten und nicht antworten wie: "wenn du nichts genommen hast dann ist es doch egal wer deine taschen durchsucht !" oder sowas!!

thx schon mal

...zur Frage

Darf die Polizei eine Taschenkontrolle bei Jugendlichen ohne begründeten Verdacht unternehmen?

Wieder 'ne Frage von mir :)
Darf die Polizei an zB Karneval eine Taschenkontrolle einfach so bei Jugendlichen durchführen?
Frage weil letztes mal Karneval sassen wir beim Mc's und hatten halt auch Vodka etc. dabei und die haben 2 Tische weiter eine Kontrolle bei Jugendlichen durchgeführt und wir hatten ordentlich bammel.
Daher frag ich mich ob man auch einfach nein sagen könnte :)
Und wenn sie Minderjährige mit hochprozentigem Alkohol erwischen was passiert dann bzw welche Maßnahmen können erhoben werden? Danke für die Antworten, LG
Fynn

...zur Frage

Verdachtsunabhängige Taschenkontrolle (Rechtslage)

Darf die Polizei bei einer verdachtsunabhängigen Taschenkontrolle ohne einen begründeten Verdacht Einsicht in meine Geldbörse nehmen ? Weiß zufällig jemand wie die Rechtlage in Österreich bei dieser Sitation aussieht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?